Hallo habe gestern Abend schonmal die wurfbox für meine schwangere katze hergerichtet da sie mitte März wirft jetzt zerstört der kater die wurfbox?

Mugua  13.02.2024, 11:01

Wieso hast du denn IN der Wurfbox Futter und Wasser?

verreisterNutzer
Fragesteller

Falls Sie auch mal dort schlafen möchten um sich dran zu gewöhnen oder gehört allgemein kein Wasser und Futter in die wurfbox ich weiß es nicht da sie zum erstmal mutter wird

3 Antworten

Normalerweise leben bei einem Züchter die Kätzinnen und der Deckkater in abgetrennte Bereiche des Hauses, nicht zusammen.

Wenn der Kater die trächtige Kätzin ständig stört, musst du zusehen, dass du dein Haus notfalls auch in zwei Bereiche aufteilst, z.B. Erdgeschoss für sie und 1 Stock für ihn.

Ist der Kater jetzt wenigstens kastriert worden?

Der Kater hat bei der trächtigen Katze sowieso nix verloren!

Die braucht ihre RUHE. In der Natur würde eine Katze den Kater niemals in der Nähe dulden wenn sie gerade dabei ist Junge zu bekommen oder frisch geworfen hat.

Bitte vermehre keine Tiere wenn du keine Ahnung hast!

orangade  13.02.2024, 10:47
Bitte vermehre keine Tiere wenn du keine Ahnung hast!

Danke. Das war der entscheidende Satz.

verreisterNutzer  13.02.2024, 11:02

Sie soll sich doch mit der wurfbox vertraut machen deswegen habe ich diese schonmal aufgestellt aber der kater mag wohl die Veränderung im Raum nicht und zerstört die wurfbox so das die schwangere katze sich nicht an die wurfbox gewöhnen kann. Ich wollte lediglich nur wissen wie ich es unterbinden kann das der kater nicht mehr in den Raum geht beziehungsweise in die wurfbox?. Die Tür steht im Raum offen weil sie ja jetzt noch nicht wirft sie soll es sich erstmal nur angucken um das gefühl zu vermitteln das sie darin ihre jungen zur welt bringen kann. Aber der kater geht auch ständig in das Zimmer und in die wurfbox rein ich kann ja schlecht meine schwangere katze bis zum besagten wurftermin jetzt dort in den Raum einsperren. Das wäre für sie überhaupt nicht gut und sie wäre traurig und hochgradig verängstigt sie soll ja selbst entscheiden wo sie hingehen will in was für ein Raum also lasse ich alle Türen offen damit sie sich frei bewegen kann

lynnmary1987  13.02.2024, 11:03
@verreisterNutzer

Was genau an "Der Kater hat bei der trächtigen Katze sowieso nix verloren!" hast du nicht verstanden oder willst du nicht verstehen?

Und ja, wer nichtmal in der Lage ist, seine Zuchttiere artgerecht räumlich zu trennen, der sollte erst recht die Finger vom Vermehren lassen.

orangade  13.02.2024, 11:20
@verreisterNutzer

Der Kater muss da weg!

Ich vermute die Katze ist auch viel zu jung für ihren ersten Wurf.

Vermehre keine Tiere, wenn du keine Ahnung hast!

Der Kater hat bei der Katze nichts mehr verloren. Wenn man schon unbedingt vermehren muss, sollte man die Katze so wenig Stress wie möglich aussetzen. Das bedeutet auch, dass der Kater weg muss.