Ist meine Katze schwanger?

4 Antworten

Hallo Du,

bitte wende dich an deinen behandelnden Tierarzt an und mache einen Termin für einen Ultraschall aus, oder hole dir zumindest (telefonisch, oder vor Ort, mit, oder ohne Katze) eine Einschätzung eines Fachmenschen, eines Tierarztes ein.

• Trächtigkeitsuntersuchung mit Ultraschall kostet zwischen 37,88€ - 113,64 € 

Welchen Gebührensatz dein Tierarzt/deine Tierärztin nimmt, musst du mit ihm/ihr direkt absprechen. 

Tierarztkosten Katze Tabelle 2023: Leistungen GOT im Überblick

Bild zum Beitrag

So bist du auf der sicheren Seite und hast Gewissheit, musst dir dann keine Sorgen mehr machen.

Sollte deine Katze nicht trächtig sein, dann bitte vermeide unnötiges Tierleid und lasse deine Katze kastrieren.

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

- (Hauskatze, Katzenverhalten, Trächtigkeit)

meine Katze hatte selber schon einen Wurf und es kann sein muss aber nicht ich würde gucken ob sie morgen immer noch nicht rollig ist und zur Not zum Tierarzt zu fahrenden ein Ultra schalbild zu machen man kann es aber auch daran merken wenn sie nach einer Zeit nicht mehr am Bauch angefasst werden möchte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ab zum TA und schnellstmöglich kastrieren lassen. Ab der 4ten Schwangerschaftswoche wird i.d.R. nicht mehr kastriert, solltet es daher vorher machen lassen, eine Schwangerschaft ist nicht ungefährlich, ohne wissen in Zucht, Aufzucht usw. auch nicht einfach und Kitten gibt es wahrlich genug.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

EManu1899  04.01.2025, 01:31

Alles in allem ein kluger Ratschlag, doch das häufig genannte und auch hier gebrachte Argument der „Gefahr“ kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.

Ich meine, das ist Natur.
In der Wildnis würde dem Tier auch keiner helfen.

DayBreaker231  04.01.2025, 01:46
@EManu1899

Es ist aber nun mal kein Wildtier oder Streuner den man sich selbst überlässt, sondern eine domestizierte Hauskatze, mit pech noch sehr jung, noch schlimmer nicht mal 1 Jahr alt oder Ausgewachsen, was noch kritischer wäre.
Würde man es wie in freier Wildbahn machen, dann müsste man alle Katzen die aus irgend einem Grund nicht entbinden können, einfach sterben lassen und die Kitten einfach verhungern lassen und Tiere die unter Erbkrankheiten leiden, einfach krepieren lassen, denn Medikamente gibts in Freier Wildbahn auch nicht oder dass sie von jemand anderem aufgezogen werden sollten.
Glücklicherweise sind wir aber nicht in der Freien Wildbahn und mit entsprechenden Handlungen kann Katze ein gesundes und gutes Katzenleben führen und es bedarf keinen weiteren Kitten die kein Zuhause finden, oder gar ein schlechtes.

Da es aber ein Haustier ist, dieses Halter hat, die zudem an das Tierschutzgesetz gebunden sind und damit für die Gesundheit verantwortlich sind und wahrscheinlich noch keinerlei Erfahrung in Zucht, Aufzucht und dergleichen haben, und nicht mal klar ist, ob sie Überhaupt Zeit hätten Kitten 24/7 zu beobachten, beaufsichten und zu versorgen, im Fall der Fälle mit der Flasche auf zu ziehen und ca. 14 Wochen nach der Geburt 24/7 zu betreuen und nicht mal klar ist wohin mit den Kitten, ist eine Kastration sicher, ungefährlicher als eine Geburt und deutlich weniger belastend. Die Mutter kann die Tiere auch komplett verstoßen, mit pech haben die Kitten diverse Erbkrankheiten, der Kater kann zudem auch noch Sexuellübertragbare Krankheiten gehabt haben, ist das Muttertier nicht ausgewachsen stirbt sie mit pech bei der Geburt, wenn der Nachwuchs zu groß ist, und der Nachwuchs gleich mit.

Natürlich kann man den Tieren sich selbst überlassen, dann krepieren sie halt, verstößt hier in DE aber zum Glück gegen das Tierschutzgesetz dass eigene Haustier nicht medizinisch behandeln zu lassen, wenn bedarf besteht. Und Untersuchungen während und nach der Schwangerschaft sind teuer.

spikecoco  04.01.2025, 15:14
@EManu1899

dieses Tier lebt aber nicht in der Natur , was für ein unsinniger Kommentar

Herzlichen Glückwunsch..... schon mal was von Kastration gehört?

Gehe im Zweifel zum Tierarzt und lass es feststellen.....