Steht meine Katze kurz vor der Geburt?

4 Antworten

Kurz vor der Geburt sucht die Katze sich ein "Nest", sie versucht, unter Bettdecken, in Schubladen, Schränke zu kommen, auch wenn man ihr eine Wurfkiste angeboten hat.

Es wäre natürlich schlimm, wenn Du bei der Geburt nicht dabei wärest, auch wenn die meisten Katzen das alleine schaffen. Als unsere Junge bekam (die war selber noch ganz jung), wusste die aber gar nicht, was los ist, und wenn ihre Schwester sich nicht um die Jungen gekümmert hätte, hätte wohl keins überlebt.

Ansonsten habe ich immer erlebt, dass Kater (kastriert oder nicht) sich besonders liebevoll um Katzeninder kümmern. Es wäre also gut, Du wärest dann da und könntest sehen, wie sie auf seine Anwesenheit reagiert. Wenn Du arbeiten musst, solltest Du sie sicherheitshalber trennen. Aber so früh wie möglich wieder probeweise zusammen lassen.

4lly206 
Beitragsersteller
 16.02.2025, 12:51

Ich habe auch ihre Temperatur gestern gemessen sie lag bei 37,6 da im Internet stand das die Temperatur kurz vorher abfällt

4lly206 
Beitragsersteller
 16.02.2025, 12:48

Super danke für die Antwort. Ich habe mir auch eine Kamera zugelegt die ich aufgestellt habe damit ich auf der Arbeit schauen kann ob alles gut ist. Meine Arbeitskollegen waren auch sehr zuvorkommend und haben gesagt wenn ich sehe das es los geht und keiner zuhause ist ich auch nachhause fahren kann :)

Es kommt drauf an die einen muss man trennen die andern nicht das muss man individuell handhaben. Erkennt man kurz nach Geburt wo von bleibt liebevoll oder das Gegenteil passieren kann. Mein Kater hat sich etwa 3 Wochen vom kitten Raum fern gehalten, dann erhöht auf Abstand beobachtet und nach 4 Wochen ging er erstes Mal zum schnuppern/putzen hin. Das erkennt man sehr schnell ob die helfen ignorieren oder Katze auch ihn Aggro fern halten will

kurz vor der Geburt dann solltest mehr wurfboxen verteilen da die Katzen sich in so eine zurückziehen auch nicht nur in einem Raum.
dann sollte man wirklich sicherstellen das man bei Geburt dabei ist denn wenn es Komplikationen gibt kann es das todesurteil für Katze und kitten bedeuten wenn nicht reagiert wird. Und ist man nicht dabei kann man nicht wissen ob auch alle Nachgeburten draußen sind da diese normal von Mutter gefressen werden aber können genau so während Geburt Vorgang trennen und so erst nicht raus kommen.

zu lange Pause zwischen Geburten kann auf ein kitten liegt quer sein wo sofort Kaiserschnitt nötig wäre, so ist das Verhalten der Katze zu sehen auch sehr wichtig. Ein geburtsvorgang dauert etwa 5-20 Minuten und länger als 20 min ist es meist auch schon ein Notfall Problem

dann Geburt müssen kleinen sehr schnell frei geputzt werden wo auch mal passieren kann das Gesicht was bleibt wo athmung verhindern könnte

TA sollte auf Abruf sein auch für nachts

meine hatte 2 Tage vor Geburt weniger gefressen war anhänglicher und 2h vor Geburt hat die wie verrückt getobt und ging dann nach mir maunzend in eine Kiste ( jede ist anders) nach säugen und paar Stunden Pause Schlaf ging auch schon das wandern mit den kitten in andere wurfkiste los wo auch anderer Raum als Geburt wurde. Ich hatte Kisten mit trainingstücher ausgelegt das diese Plätze wirklich sauber sind und nicht evtl Boden zu kalt, kann auch Decke rein das dort schön kuschelig ist. Aufzucht Platz hab ich dann etwas umgebaut das es halbe Höhle war warm kein Luftzug und nicht zu hell da ihr erst gewählter Platz sie dann wegen Fenster Nähe und Helligkeit gestört hätte. Kitten jeden Tag wiegen nur so ist zu erkennen das alle wirklich genug Milch bekommen. Das wiegen hatte ich Waage quasi vors Nest gelegt nur kurz gewogen und dann sofort wieder an Mama Zitze gebracht. Da sind Mamas gern nicht glücklich wenn man zu viel an kitten macht. Bei mir wurde es halbe handaufzucht so sie tranken bei ihr aber mich war zu wenig was aber wie volle Aufzucht an Zeiten war da 4 Wochen alle 2h/3h Flasche war 24/7.

erste Woche verließ sie kaum ihr Nest so musste Futter trinken Klo sehr nah zum Nest wandern da wenn kleinen schien sie sofort wieder rein stürmte

es gibt da enorm viel wo passieren kann und ab Geburt kann jede Kleinigkeit auch sofort ein Notfall sein
es ist hier nur mal grob ein Beispiel da bei mir nicht der Fall „ die Natur regelt das schon“ war und Totgeburten nachts TA Telefonate Platzenta entfernen musste und ab Tag 5 Handaufzucht. Es kann alles easy Natur regelt bis mehr was bei mir der Fall war eintreffen so kann ich nur empfehlen wirklich TA an der Hand sowie du erkennst es geht los Arbeit 2-3 Tage frei nehmen zu können. Familie Freunde auf Abruf die wenn es nicht unkompliziert verläuft helfende Hände zu haben ( Handaufzucht zerrt übel an deiner Substanz) Videos ansehen von Geburten wie man wenn nötig platzenta selbt abtrennt und dafür alles parat zu haben. Fläschchen kitten aufzuchtmilch daheim haben da falls Kaiserschnitt oder zu wenig Milch sofort auch alles da zu haben ( bei mir war es Wochenende nur 1 Klinik hatte Flasche und Milch da so war das guter Stress das zu besorgen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons, Eigenwurf

Meine damalige Katze hat sich Stunden zuvor versteckt, was sie sonst vorher nie tat. Und sie wurde ganz ruhig.

Mit Deinem Kater, da kann ich Dir leider nichts raten. Vielleicht hat jemand anderes eine ähnliche Situation gehabt und kann Dir mehr dazu sagen. LG🍀

Es gibt Kater die würden Milch geben wenn sie es nur könnten, sind die besten Väter und Ammen und ziehen die Kitten mit auf und helfen der Mutter total...

Es gibt Kater, die würden jedes (fremde) Kitten am liebsten sofort töten wenn sie nur drankämen...

Welche Sorte Kater du hast erfährst du wenn es losgeht...

Hast du deiner Katze denn schon eine Wurfkiste bereitgestellt?

Ansonsten solltest du dich schleunigst dadrum kümmern, und reichlich Handdtücher oder Bettlaken - so eine Geburt ist eine blutige und nasse Angelegenheit und man will das nicht im Bett oder im Kleiderschrank haben...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

4lly206 
Beitragsersteller
 16.02.2025, 13:28

Ja ich habe eine wurfkiste vorbereitet wo sie auch oft drin liegt seit einpaar Tagen ich habe die Temperatur noch mal gemessen vorhin und sie liegt bei 37,8 seit gestern sie frisst aber noch ganz normal ist nur noch anhänglicher geworden und kommt unter meine Bettdecke und legt sich an meinen Bauch