Nachbar füttert meine Katze und lässt sie ins Haus auch über Nacht was tun?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

geht gar nicht 83%
Es ist okay eine fremde Katze zu füttern 8%
vorher mit dem Besitzer darüber sprechen 8%

5 Antworten

Es ist okay eine fremde Katze zu füttern

Generell ist das schwierig zu beantworten. Manche Katzen sind vom Charakter her unterschiedlich und gewöhnen sich natürlich an fremde. Andere hingegen betteln wenn es offensichtlich was leckeres beim "fremden" gibt. Das bedeutet aber nicht zwingend das diese Katze sich immer nach den anderen hin zieht. Als ich abends nach hause kam mit Gyros,Pommes,standene Katze neben mir und miaute. Drinnen gab ich ihr 2 Stück Gyros,sie war sehr zufrieden ;-) und wollte wieder raus. Natürlich ließ ich sie raus. Eine höfliche Katze ;-) Die Katze meiner eltern damals hingegen hielt sich sehr oft in der Nachbarschaft bei jemandem auf. Die hatten auch ne Katze,sie spielten und fraßen zusammen und am Schluß lagen beide auf dem sofa. Natürlich liegt es auch letztendlich am "fremden" Menschen eine Katze reinzulassen oder nicht. Deswegen nochmals mein appell,rede mit dem Nachbarn in Ruhe dieses in Zukunft zu unterlassen. Sich aufregen und streiten bringt heutzutage nichts mehr,es wird dann extra gemacht. Die Menschen von heute sind uneinsichtiger als vor einigen Jahrzehnten.....meine Erfahrung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten
vorher mit dem Besitzer darüber sprechen

Eine Bekannte von mir, Tierschützerin und Pflegestelle für Katzen wohnhaft am Rande Berlins, hatte einen ähnlichen Fall. Ich wurde 1x Zeuge am Telefon, wie die Besitzerin/Nachbarin des Katers, der nicht in ihre Wohnung und gefüttert werden sollte, ohne anzuklopfen, schreiend in ihre Wohnung rannte (die Gärten sind nur durch einen Zaun miteinander verbunden) und ihr drohte. Meine Bekannte hatte bereits im Vorfeld mehrfach versichert, dass sie den Kater nur reinlässt (im Sommer bei offener Balkontür schwierig zu regulieren) und ihn nicht füttert. Da ich sie kenne weiß ich, dass sie so etwas dann auch nicht macht. Die Nachbarin wollte es partout nicht glauben und zeterte ohne Ende, fast hysterisch.

Bis heute möchte der Kater gerne bei meiner Bekannten rein und mal schauen was so geht. Gefüttert wird er nicht.

Ich habe diesen Kater 1x im Sommer in ihrem Garten gesehen. Ich finde ihn ziemlich schlank, fast schon dünn. Er versteht sich super mit den Freigänger-Katzen meiner Bekannten und spielt gerne mit ihnen.

Aus Schilderungen meiner Bekannten weiß ich, dass die Nachbarin sehr viel wert auf ein bestimmtes Gewicht bei ihren Katzen legt und kontrolliert füttert.

Dieser Fall ist schier unlösbar, da der Kater einfach sein Ding macht, auch, wenn er nicht gefüttert wird.
Nach meinem Empfinden könnte es auch gut möglich sein, dass auch deine Katze sehr gerne bei deinem Nachbarn verweilt, unabhängig vom Futter.

Ich habe versucht mir vorzustellen wie es mir erginge, hätte ich einen Freigänger.
Bin zu dem Schluss gekommen, dass ich ihn in der Wohnung behielte, wäre mir eine bestimmte Fütterung wichtig und bräuchte ich die Kontrolle darüber. Andererseits müsste ich Kontrolle abgeben, wollte ich ihm Freigang gewähren.

GamingGuy96
Fragesteller

Das Problem ist mein Nachbar stellt Futter raus und wartet bis meine Katze kommt und holt sie dann rein.

Also er füttert sie an

DaLiLeoMishu  05.12.2023, 11:19
@GamingGuy96

Mein spontaner Gedanke: Hol dir bitte Rat bei einem Rechtsanwalt, gehe erneut ins Gespräch mit deinem Nachbarn. Ansonsten mein bereits oben geäußerter Gedanke: Würde ich wollen, dass meine Katze nur eine bestimmte Menge und ein bestimmtes Futter frisst, ließe ich sie nicht raus. Immerhin fressen Katzen ja auch Mäuse, Vögel, Würmer etc. Andererseits: ließe ich sie/ihn raus, müsste ich komplett die Kontrolle über das was sie/er frisst abgeben.

geht gar nicht

Wenn der Nachbar die Katze regelmäßig füttert und sogar in sein Haus lässt kannst du auf Unterlassung klagen

Es ist zum Schluss dein Tier

Allerdings musst du beweisen können das dein Nachbar dir Katze regelmäßig füttert und sogar ins Haus lässt und damit dann beabsichtigt sich die Katze anzueignen

Da man allerdings nicht so einfach heimlich filmen darf wäre es sinnvoll dann ein Protokoll zu führen und sogar andere Nachbarn als zeugen ins Boot zu holen

Wenn die Unterlassung durch ist muss er dann aber Strafe zahlen sobald er wieder füttert

Dann sag deiner Katze, dass sie den Nachbarn nicht besuchen darf.

Selbst wenn dein Nachbar 5 Katzen zu hause hat, bleibt deine Katze ja nicht von ihm weg. SIE geht hin, weil es ihr gefällt. Das machen Freigänger so. Wenn es dir nicht passt, lass sie nicht raus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 27 Jahre Katzenhaltung.
iQhaenschenkl  05.12.2023, 09:16

Die meisten Antworten hier stammen von Menschen, die keine Ahnung von Katzen und ihrem Wesen haben.

Danke für Deine gescheite Antwort!👍

LukaUndShiba  05.12.2023, 09:18
@iQhaenschenkl

hier geht es um recht und nicht um das Wesen der Katze.

Die Katze ist im Besitz des FS in dem Fall und der kann zum Glück rechtlich gegen Leute wie den Nachbarn hier vorgehen :)

iQhaenschenkl  05.12.2023, 09:26
@LukaUndShiba

Auf welcher Rechtsgrundlage? Die Katze hat sich selber zum Nachbarn begeben und da kommt das Wesen der Katze ins Spiel!

Monschi79  05.12.2023, 09:23

Die Rechtssprechung sagt hier etwas anderes aus.

"Durch das Weglocken einer Katze wird der Eigentümer daher geschädigt. Falls ein klärendes Gespräch mit dem Nachbarn zu keinem Ergebnis führt, kann der Rechtsweg beschritten und die Fremdfütterung verboten werden. Weil eine Katze zum Eigentum des Tierhalters gehört, kann sie zudem vom Nachbarn herausverlangt werden. In gravierenden Fällen können ausserdem die Straftatbestände der sogenannten Sachentziehung und der unrechtmässigen Aneignung zur Anwendung gelangen, für die ein Nachbar zumindest theoretisch sogar zu einer Freiheits- oder Geldstrafe verurteilt werden kann."

Read more at: https://www.tierimrecht.org/de/recht/rechtsauskunfte/Katzenhaltung/was-kann-ich-tun-wenn-mein-nachbar-meine-katze-anfttert/

Und vom Wesen einer Katze habt ihr keine Ahnung. Wenn du mit einem Stück Fleisch wedelst, kommt sie, heißt aber nicht, dass es ihr bei dieser Person besser gefällt oder sie es als Ihr zu Haus betrachtet. Informiert euch besser. Wenn es überhaupt irgendwelche Besitzansprüche gibt sind es die: eine Katze erlaubt dem Katzenhalter in ihrer Wohnung zu wohnen.

GamingGuy96
Fragesteller

Falsch sie geht hin weil er sie anfüttert

Und das finde ich einfach Falsch ich achte genau auf ihre Ernährung und das weiß er auch und er füttert ihr so einen billig müll

DaLiLeoMishu  05.12.2023, 11:25
@GamingGuy96

Paradoxe Intervention? Nimm dein Nassfutter, gehe zum Nachbarn und bitte ihn deiner Katze dieses Futter zu füttern. Eventuell kommt ihr so ins Gespräch?

GamingGuy96
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Hab ihm schon so oft gesagt er soll sie nicht füttern hilft leider nicht...

Er lacht immer nur dämlich

DaLiLeoMishu  05.12.2023, 11:35
@GamingGuy96

Ich habe eben auch nicht geschrieben, er soll sie nicht füttern, sondern: Gehe hin, nimm dein favorisiertes Nassfutter mit und bitte ihn deiner Katze genau das zu füttern. Du willst die Kontrolle? Das wäre ein Schritt in diese Richtung. Denn ich bezweifle, dass du es unterbinden werden kannst. Ansonsten mein Tipp: behalte deine Katze in der Wohnung, schaffe einen gesicherten Freigang, oder gehe mit Leine mit ihr raus. So hast du die Kontrolle, die du brauchst. Deshalb regt es dich auch so auf.

Katzen suchen sich meist Ihren Lieblingsmenschen aus...

und wenn die Katze zu Ihn hingeht kann man eigentlich nicht viel machen - lediglich darum bitten nicht zu füttern.

Woher ich das weiß:Hobby – befasse mich selbst mit Katzen