Nachbar arbeitet nebenher schwarz, soll ich das melden?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist egal, wovon du ausgehst.

Beweise wären ganz gut.

Wer denkt, Schwarzarbeit sei ein Kavaliersdelikt, kann ja mal etwas über die möglichen Folgen, der nicht angemeldeten Tätigkeit lesen.

https://www.arbeitslosenselbsthilfe.org/schwarzarbeit/

kiniro  29.08.2022, 21:49

Danke fürs Sternchen :)

Wenn Du Zoll und/oder Finanzamt mitteilt: "Mein Nachbar ist Maler, hat ein Haus und zwei SUVs, der arbeitet schwarz.", dann wird die Behörde diesen Zettel lochen und abheften, denn es ist nicht genug Futter für einen konkreten Verdacht.

Und als Maler mit Schwarzarbeit 2.500 Euro im Monat nebenher zu verdienen; Respekt. Der muss irgendwas Besonderes können.

Melden allein reicht da wohl nicht....

leo0622
Beitragsersteller

Was sonst?

leo0622
Beitragsersteller
@minimax11

Kann ich, das Geld bekommt er auf die Hand.

leo0622
Beitragsersteller
@minimax11

Warum? Ich sehe es immer, wie so ein Typ ihm Geld gibt und sich für seine Arbeit bedankt.

minimax11  28.08.2022, 20:37
@leo0622

Ich hatte verstanden.. er bekommt es von dir in die Hand. Sorry.

Und was macht er mit dem Geld? Er gibt es aus und kurbelt die Wirtschaft an.

Höre ich Neid aus deiner Frage?

leo0622
Beitragsersteller

Aber zahlt darauf keine Lohnsteuer, deswegen ist es Betrug.

SturerEsel  28.08.2022, 20:57
@leo0622

Wenn du dich besser fühlst als Denunziant, nur zu.

Im dritten Reich gab es dafür sogenannte Blockwarte. Von dieser Mentalität bist du ja nicht weit entfernt.

leo0622
Beitragsersteller
@SturerEsel

🤦‍♂️ Das kann man ja auch so gut mit heute vergleichen ne?

leo0622
Beitragsersteller
@SturerEsel

Du hast ja sowas von keine Ahnung von Geschichte.

SturerEsel  28.08.2022, 21:11
@leo0622

Die habe ich allerdings, danke.

Ich habe mit meinen Großeltern gesprochen, welche Angst sie vor Denunzianten hatten, wenn sie den "Feindsender" hörten.

Solche Typen wie du gehörten dazu.

leo0622
Beitragsersteller
@SturerEsel

Und wird mein Nachbar dafür in ein Lager gesteckt? Du übertreibst einfach .

SturerEsel  28.08.2022, 21:17
@leo0622

Was willst du überhaupt erreichen? Ja klar kannst du das Finanzamt auf ihn hetzen. Und dann? Dann zahlt er vielleicht Steuern nach und verkauft seine Autos und sein Haus.

Bist du dann zufrieden?

Baerchen7  17.05.2023, 10:45
@leo0622

Woher weißt Du denn ob der Mann schwarz arbeitet? Einer der das tut verrät das bestimmt nicht seinem Nachbarn. Und das er teure Autos hat..es kann ja auch sein das er geerbt hat (Oma die reich war ist verstorben..)

Der größte Lump im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.

leo0622
Beitragsersteller

Nein, Straftaten müssen gemeldet werden. Pech.

HenshUP  28.08.2022, 20:35
@leo0622

Dann melde es doch. Beschwer dich aber später nicht, dass die Leute nichts mit dir zu tun haben wollen

grtgrt  28.08.2022, 20:41
@leo0622

Es kommt schon auch darauf an, wie schwerwiegend die (zunächst ja nur mal vermutete) Straftat ist.

leo0622
Beitragsersteller
@grtgrt

Er hat ne Familie mit 3 Kindern! Kein einfacher Maler kann sich ein Haus mit 2 neuen SUV leisten.

wurzlsepp668  28.08.2022, 20:44
@leo0622

warum fragst du dann hier erst?

tu, was du nicht lassen kannst.

eine gute Nachbarschaft kannst du definitiv vergessen, für alle Nachbarn bist du "gestorben"

grtgrt  28.08.2022, 20:44
@leo0622

Kommt drauf an, wie hohe Rechnungen er stellt (und ob sich Leute finden, die ihn dennoch für sich arbeiten lassen).

leo0622
Beitragsersteller
@wurzlsepp668

Aber gibst du mir nicht recht, dass es eine Straftat ist?

wurzlsepp668  28.08.2022, 20:46
@leo0622

ähm, du tönst doch die ganze Zeit: ist eine Straftat!

warum zum Geier musst du dann hier noch fragen und brauchst Bestätigung?

richtig, weil an der Sache nichts drann ist und du dich unbedingt wichtig machen mußt.

wer dich als Nachbar hat, ist gestraft.

Baerchen7  17.05.2023, 10:46
@leo0622

Der Maler kann ja auch geerbt haben! Reiche Oma verstarb oder reicher Onkel oder er hatte einen hohen Gewinn