Schwarzarbeit Melden wem?

10 Antworten

Die Krankenkasse deines Schwagers wäre auch sehr daran interessiert zu erfahren, wenn jemand während des Krankengeldbezugs entgeltlich arbeitet.

Name und Adresse für wen dein Schwager arbeitet und Name und Adresse deines Schwagers und Angaben über die Arbeit und Anzahl der Stunden.

Ich frage mich, warum du Deinen Schwager anzeigen willst?

Damit schadest du auch deiner Schwester, die mit ihn verheiratet ist. Gibt es Kinder? auch die werden leiden...

Falls deine Schwester ihren Mann loswerden will, ist eine Anzeige der falsche Weg. Es wird hohe Geldstrafen geben... was zu Geldsorgen führt...

Was versprichst du dir davon? Kannst du ihn nicht leiden? Willst du diesem verarmten Land helfen? Willst du seine Kunden vor Abzocke bewahren? Willst du Fairness, weil du Unfair behandelt wirst? Was willst du wirklich?

Ich kritisiere daher deine Motivation und die Notwendigkeit, sich selbst im Kern dieser Thematik durch das hineindenken andere Menschen zu erweitern/bemängeln.

Vielleicht solltest du meditieren, etwas Sport machen, aufhören wild um dich zu anzuzeigen, und vielleicht selbst Gütig zu anderen werden.

Ansonsten, bedienen sie sich an der Karma-Speisekarte ihrer Wahl. Vielleicht irre ich mich auch ;)

(Ich erinnere, das es eine Ratgeberplattform ist. Einen Rat zu geben, eine Empfehlung aus zu sprechen ist nicht gleichbedeutend, etwas so zu beantworten, wie andere es gerne wollen)

Zuständig ist der Zoll, Finanzkontrolle Schwarzarbeit.

Eine anonyme Meldung ist möglich, sollte aber belastbare Hinweise enthalten, sonst werden die nicht tätig.

Wenn du also Ort und Umfang der Schwarzarbeit darstellen kannst, wird das auch verfolgt.

Fliegt er auf, ist auch derjenige dran, der ihn schwarz beschäftigt.

Es folgt ein Verfahren wegen Sozialbetrug und Steuerhinterziehung. Wenn er in einem Insolvenzverfahren steckt, ist natürlich nichts bei ihm zu holen. Eine Verurteilung ist aber sicher.

PumaD
Fragesteller

was wären denn z.B. belastbare Hinweise?

michi57319  03.11.2019, 13:57
@PumaD

Wann, wo, wie häufig.

Der simple Hinweis reicht nicht aus.

Du kannst es auch seinem Arbeitgeber/dem Arbeitsamt und dem Insolvenzverwalter melden.

Du kannst es dem Zoll melden. Freu dich aber nicht zu früh. Schwarzarbeit ist eine Ordnungswidrigkeit und keine Straftat.... Gott weiß, was dein Schwager alles gegen dich in der Hand hat, dass er dann gegen dich verwendet.