Habt ihr schon mal schwarz gearbeitet?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Ja 52%
Nein 48%

8 Antworten

Ja

Ist aber schon sehr, sehr lange her. Bei Nebenjobs in der Gastronomie war das früher eher die Regel als die Ausnahme.

eurotransnet  07.11.2023, 10:57

Also Schwarzarbeit ist ja auch definiert. Ein Unternehmer der zum gewerblichen Zwecke Mitarbeiter beschäftigt und diese nicht dem Sozialversicherungssystem anmeldet, sowie auch dem Finanzamt fördert dfi Schwarzarbeit und schädigt die Volkswirtschaft. Das ist das eine.

Wir müssen aber in einem 100 % neutralen Blick sehen, das man in den Ländern wo unsere Unternehmer aus den islamischen Ländern kommen, so etwas nicht kennen. IN diesen Ländern wird im Falle der Krankheit für die Gesunbdheit des Mitarbeiters gesorgt, das ist tatsächlich so.

Hier in Deutschland aber, werden Serben und Albaner illegal nacvh Deutschland geschickt, bekommen 1500 Euro verrechnet und 1200 Euro für die Übernachtung. Bevor die das merken sind Sie in einem Karusell gefangen, das man Sklavenhaltung nennen kann. Es gibt aber auch, das ist die Mehrzahl Unternehmen die sich an so was nicht beteiligen. Solange aber die Großen Generalunternehmer aus dem Bauwesen nicht darauf schauen,, werden wir dieses Phänomen nicht los.. Man kann an der Abgabe einer Ausschreibung sehr schnell herausfinden ob man es mit solchen kriminellen Handlungen zun hat.

Nein

Nein, da ich hauptsächlich mit großen Maschinen arbeite und keiner in meinem privaten Umfeld sowas besitzt.

Allerdings habe ich in der Vergangenheit mein technisches Wissen genutzt um dem ein oder anderen bekannten zu helfen, allerdings unentgeltlich.

Ja

Ja habe ich. Habe es sogar direkt überwiesen bekommen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Rechtswissenschaften
Ja

Könnte sein, dass ich vielleicht mal eine Website als Projekt gemacht habe und dafür Geld bekommen habe und es nicht gemeldet habe.

Eclair89  12.10.2023, 12:17

Wenn du bis dato gar keinen Job hattest, würde es ja unter den Freibetrag fallen.

Ja

Ja, aber viel öfter vergebe ich Schwarzarbeit.