Handwerksberuf mit viel Kundenkontakt?

8 Antworten

Maler und Lackierer, wenn du in einem Betrieb arbeitest, der hauptsächlich Privatkunden bedient und keine Großbaustellen. Du hast oft nervige Kunden oder Mieter, welche auf den Sack gehen, vermehrt aber nette Leute, die mittlerweile dankbar sind, wenn ein Handwerker kommt, servieren dir Kaffee und ab und zu bekommst du auch Trinkgeld, bei mir letztes Jahr zusammengerechnet ca 500 - 700 €.

Das gilt für alle Kundendienstberufe, die Wartungen und Reparaturen im Haus durchführen (Strom, Gas, Wasser, Heizung, Telefon, Schornstein, ...) und für Berufe, die Handwerksaufträge im Haus durchführen (Elektro, Sanitär, Malerarbeiten, Heizung, Holzarbeiten, ...).

Anlagenmechaniker für Sanitär, Heizung und Klimatechnik, dort hast du viel Kundenkontakt. Ansonsten fallen mir noch Schornsteinfeger, Garten und Landschaftsbauer, Gärtner und Elektriker ein.

In meinem Job zum Beispiel, als Maler und Lackierer. :-)

Im Sanitärbereich, da musst du oft zu Kunden nach Hause.

Als Dachdecker steigst du den Kunden auf das Dach.