Ausbildung im Büro mit wenig Kundenkontakt?

5 Antworten

Informiere dich bitte über Mutismus, ob dich das ggf. betrifft. Es ist eine Krankhafte Schüchternheit.

Ich habe als Kind kaum bis gar nicht gesprochen. Heute ist es zwar besser, aber habe immer noch sehr starke soziale Schwierigkeiten ( Asperger kommt da leider noch hinzu).

Richte dein Leben nicht nach deiner Angst !!

Du wirst merken, wie Gut du dich fühlst, wenn du jeden Tag wenigstens einmal mit jemandem gesprochen hast. Und wenn es nur ein " Guten Tag " und " Schönes Wochenende" an der Kasse ist. Wichtig in der Gesellschaft ist ebenso: bemühe dich, einfach zu freundlich zu grinsen, dann ist man freundlich zu dir. Das gibt dir einfach ein positives Gefühl :). Natürlich gibt es auch an manchen Tagen Rückschläge.

Falls Du Anime schaust ( wegen der Ausbildung, nehme ich an du bist recht Jung) empfehle ich " Watamote " ^^ ein Mädchen die mit niemanden sprechen kann vor Schüchternheit.

Es ist ernst zu nehmen, weil man im Leben sonst sehr viel verpasst. Und spätestens bei eigener Familienplanung möchte man seinen Kindern " seine " Probleme nicht anmerken lassen und sollte spätestens da über seinen Schatten springen.

Viel Erfolg. Ich hoffe Du findest die passende Lösung und auch Ausbildung für dich :).

anozh  04.10.2023, 12:21

Hättest du paar Berufsvorschläge?

Als Bürojob wäre dann der Buchhalter vielleicht etwas für Dich.

Den Kundenkontakt wirst Du dort zwar gar nicht haben, allerdings die ständigen Telefonate mit anderen Abteilungen des Unternehmens.

Ansonsten wirst Du in der Ausbildung alle Abteilungen durchlaufen, also auch solche die einen Kundenkontakt beinhalten.

Letztendlich kann man sich aber nach der Ausbildung auf Fachbereiche spezialisieren, bei denen der Kundenkontakt hintergründig ist.

Es gibt bei uns beispielsweise eine Einkaufsabteilung, die den ganzen Tag nichts anderes macht, als Verträge zu prüfen und abzuschließen.

Manchmal bekomme ich gar nicht mit, ob die Kollegin überhaupt im Büro ist.

Es gibt praktisch in jedem Beruf einige Stellen, bei welchen Du im Hintergrund arbeitest.

Ich habe immer genau so gedacht wie du, bin dann trotz allem in einem Büro gekommen, in einer Ausbildung bist du sowieso überall. Aber das ist halb so schlimm, du lernst mit deiner schüchternheit umzugehen.

anozh  04.10.2023, 12:22

In welchem Bereich im Büro arbeitest du?

In der Ausbildung wirst du immer mit Kunden zutun haben....Du könntest zB in eine kleine Baufirma gehen, da besteht der Kundenkontakt eher aus Telefonaten und Mails. Danach kannst du dir ja eine Stelle im Archiv oder so suchen

Homeoffice, wenn telefonieren geht. Aber es wäre besser die Angst zu überwinden.