Schwarz Arbeit?

10 Antworten

Dem Chef mit einer Selbstanzeige drohen.

Die Strafe für deinen Kumpel ist dann sehr gering, weil er geständig ist, sich selbst angezeigt hat, das sind alles Boni.

Und den Chef machen sie lang, weil er das gewerblich macht, der wirtschaftlich stärkere ist und es auch nicht zugibt.

Also soll er mal zahlen oder kann in den Bau gehen.

Und wenn er dann nicht zahlt, täte ich es auch.

Das kann gut eine Haftstrafe geben, der hinterzieht ja auch Steuern etc.

Tja das ist das große Risiko bei Schwarzarbeit! Klingt zwar jetzt blöd aber in dem Fall, dumm gelaufen! Würde er zur Polizei gehen, müsste er sich vorher selber anzeigen würde halt ne saftige Strafe mit sich ziehen, dem Chef könnten auch starke Konsequenzen blühen u.a wegen Steuerhinterziehung. Schwarzarbeit ist hochgradig Illegal! So gesagt sind deinem Kumpel mehr oder weniger die Hände gebunden!

Paulchenoo9  08.07.2021, 15:03

dabei kenne ich endlos viele die Harz4 beziehen und nebenbei Schwarz arbeiten. - Aber die lassen sich halt nicht erwischen ... Aber leider: April 2014 - VII ZR 241/13). Wenn Vertragsparteien also vereinbaren, dass Arbeiten ohne Rechnung erbracht werden und der Auftraggeber dann nicht zahlt, kann der Auftragnehmer seine Entlohnung nicht einklagen.20.05.2020

in die Kirche gehen, beichten, und das nächste mal legal arbeiten. Alles andere ist unfair den Kollegen und der Gesellschaft ggü.

natürlich kann er auch eine Selbstanzeige und den Chef und Kunden melden. ob das die Chance erhöht, dass er auch sein Geld bekommt, bezweifle ich.

AlphaAdonis  08.07.2021, 12:37

Nein, dann geht es nicht mehr um Geld, dann geht es um Rache.

Ich zahle doch dann gerne noch zb 1000€, wenn er dafür in den Bau geht.

Oder sie die Firma dichtmachen.

Das ist den 1000er dann einfach noch wert.

rockthekrokodil  08.07.2021, 12:51
@AlphaAdonis

ja, als Schwarzarbeiter, der Geld braucht, der hat dann welches übrig, um Rachegelüste zu finanzieren. und die eigene Weste bleibt dann auch so sauber, dass er anschliessend mit Kusshand von anderen Firmen genommen wird, weil in der Baubranche die stille Post ja auch garnicht funktioniert.

es ist ja nur "(d)ein Kumpel" :-) sonst hätte ich zu dir gesagt, dass das dein kleinstes Übel ist und du Glück hattest. Was wäre im Falle eines Unfalls, ein Arm gebrochen oder gequetscht mit Kurz- oder Langfolgen, Farbspritzer ins Auge bekommen, oder anderes kleineres bis grösseres ... schöne Diskussionen mit den Versicherungen und Krankenkassen, zur Behandlung, Arbeitsausfall und Spätfolgen. Aber an sowas möchte man ja nicht denken, wenn darüber verhandelt, wieviel Scheine man unter Hand erhält (oder eben nicht).

Hallo Rahmanzai,

wenig, wenn er seinen Chef anzeigt, macht er sich selbst wegen Steuerhinterziehung strafbar und sein Auftraggeber wegen vorenthaltenen Sozialversicherungsbeiträgen.

Dein Kumpel kann Kosten - Nutzen abwägen.

Auch wenn er seinen Chef anzeigt, ist es fraglich, ob er zu seinem Geld kommt, aber eine Strafe wäre ihm sicher.

Dass ist eben das Risiko von Schwarzarbeit.

Liebe Grüße