Wie meldet man schwarzarbeit?

7 Antworten

Es ist im Grunde genommen moralisch nicht gut schwarz zu arbeiten - vor allem wenn man parallel Sozialleistungen bezieht - sollte es offiziell werden könnte man das Ganze Geld zurückzahlen müssen plus ein Bußgeldbescheib oder Verfahren.

Auch ist es nicht in Ordnung sich als Aufseher oder dergleichen aufzuspielen und jemanden zu melden.

Dass du es nicht in Ordnung findest ist OK aber in wie fern betrifft es dich? Bist du dadurch benachteiligt? Oder ist es der "flex" der dich dazu treibt?

Wenn du Pech hast, ziehst du dir mächtige Probleme ins Haus.

Man sollte sich lieber um seine Angelegenheiten kümmern, dann geht es einem auch besser im Leben.

1Hoot
Fragesteller

Warum sollte ich da probleme bekommen? Was es mich kümmert? Ja, erstens der flex und 2.ist es ein nachteil wenn ich so wie viele andere brav zur maßnahme gehe und mit harz 4 auskommen muss wenn da so leute sind denen alles wurscht ist.

ReiskocherXL  18.08.2022, 16:45
@1Hoot
Warum sollte ich da Probleme bekommen?

Sollte man drauf kommen, dass du die Sache gemeldet hast (und das wird man), dann hast du ärger am Hals, du weißt nie was für eine Person du vor dir hast.

Nein, du hast keinen Nachteil. Ich lese nur heraus, dass du selber arbeitslos und du neidisch auf die andere Person bist.

1Hoot
Fragesteller
@ReiskocherXL

Das einfach an zu nehmen ist schlicht ein schlechter charakter zug. Ich habe es übrigens nicht gemeldet

ReiskocherXL  19.08.2022, 07:46
@1Hoot

Das hat nichts mit Charakter zu tun. Ich mische mich einfach nicht in Dinge ein die mich nicht betreffen. Punkt. Man lebt besser und gesünder.

Die typische DDR Blockwart Manier... das kennt man schon...

Lass sie doch schwarz arbeiten, das geht keinen was an ! Und wenn sie Kiffen will gehts auch niemand an, das ist alles Privatsache.Kümmer dich mal nur um die 5cm vor deiner Nase. Und wer Arbeitlos sein will kann das auch, bin es selbst seit fast 22 Jahren.

1Hoot
Fragesteller

Die kann kiffen so viel sie kann. Aber wenn man arbeitet, dann bitte richtig. Finde sowas kacke

Drengr  17.08.2022, 17:29
@1Hoot

Nööö warum den richtig arbeiten ? lass sie einfach in ruhe. Kann jeder machen wie er will

1Hoot
Fragesteller
@Drengr

Weil sie das jobcenter verarscht? Das ist allen anderen gegenüber weder fair noch ist das moralisch

Drengr  17.08.2022, 19:56
@1Hoot

Na und ??? Egal, das Jobcenter hat nur zu zahlen und sonst nix. Lass sie einfach in ruhe, ist ihr gutes Recht steuerfrei was zu kassieren. Der Staat kriegt eh zu viel, man sieht ja wies verpulvert wird. Aber das will ja wieder keine sehen... Sie kann machen was sie will !

1Hoot
Fragesteller
@Drengr

Das ist deine meinung. Laut gesetz kann sie eben nicht!

Jobcenter, Ordnungsamt, Zoll

Mich ärgert sowas auch, weil ich für diese Leute arbeiten gehe, aber anschwärzen würde ich trotzdem keinen 🤷‍♂️