Sozialhilfebetrug - wie gehe ich vor und was passiert?

4 Antworten

für Schwarzarbeit am Bau ist der Zoll zuständig. Kann man natürlich melden.

Warum soll es einem Betrüger besser gehen, als jemand der aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr arbeiten kann und Sozialleistungen beziehen muß. Dafür gibt es keinen sinnvollen Grund.

Schreibe es dem Jobcenter oder rufe dort an.

Freue dich drauf wenn er es raus bekommt dass du dahinter steckst... ich möchte nicht wissen was passieren kann. Und warum steckst du deine Nase in Dinge die dir am A***** vorbeigehen sollten?

Irgendwo machen es viele... einen Handwerker über "normalen" Wege zu ordern ist doch heute kaum noch zu bezahlen.

Agamemnon712  30.08.2020, 08:51
Und warum steckst du deine Nase in Dinge die dir am A***** vorbeigehen sollten?

Weil es dem FS offensichtlich nicht am Allerwertesten vorbeigeht. Das ist gut so und von solchen Menschen bräuchte es mehr.

Agamemnon712  30.08.2020, 09:08
@Spassbremse1

Ich spiele mich nicht auf. Ich halte nur sehr viel von der Einhaltung von Regeln, welche für alle gleich gelten. Da ist es nicht einzusehen, daß sich Einzelne durch kriminelles Handeln bevorteilen.

Nofretete1203
Fragesteller

Es geht hier um Sozialgelder, die bekanntlich von “uns“ Steuerzahlern finanziert werden.

Sie finden es also in Ordnung, ihr Geld in die Tasche von jemanden zu stecken, der es eigentlich nicht nötig hat - der auch definitiv körperlich sowie geistig in der Lage dazu ist, legal sein eigenes Geld zu verdienen?!

Na Hut ab, Sie müssen es ja dicke haben!🤔

Ich sehe es nicht ein, seinen Lebensunterhalt (+ das seiner Familie) in gewisser Weise zu finanzieren, während er sich locker 3 Autos und all möglichen High-Tech Mist kaufen kann.

mistralwind  30.08.2020, 09:49
@Nofretete1203

Ich wollte damit sagen... wenn ich einen Handwerker brauche, schaue ich mich erst im Bekannten-/Freundeskreis oder weiter um, bevor ich es regulär über eine Firma mache. Beispiel: Ich brauchte vier neue Dachfenster, also einen Dachdecker. Über einen paar Ecken fand ich einen, der hat mir alle vier für einen 1000er am Wochenende eingebaut (ohne Material, das besorgte ich selber). Anfrage bei einem örtlichen Dachdecker wären 8900€ gewesen (mit Material). Wie entscheidest du?

Und... wenn es so ist, wie sie oben beschrieb, dass es sich um einen "Bekannten" handelt, dann halte ich erst recht meine Schn****!

Agamemnon712  30.08.2020, 12:24
@mistralwind
Und... wenn es so ist, wie sie oben beschrieb, dass es sich um einen "Bekannten" handelt, dann halte ich erst recht meine Schn****!

Es kommt immer darauf an, was der/die Bekannte getan hat. Man muß und sollte nicht alles tolerieren.

Fakt ist das ist Betrug!

Ich würde eine Meldung beim Zoll / Finanzamt und ggf Jobcenter machen.

Die Meldung an den Zoll kannst du auch Anonym abgeben.

Viel Erfolg!

Du machst das genau richtig.