Betreibt meine Chefin Schwarzarbeit?

5 Antworten

Natürlich ist es Schwarzarbeit, wenn neben der offiziellen Abrechnung Geld BAT (Bar auf Tatze) gezahlt wird, denn davon werden ja keine Steuern und Sozialversicherungsbeiträge abgeführt.

Du hast dich übrigens nicht strafbar gemacht (allenfalls der Beihilfe, aber dazu gehört mehr als nur "habe ich genommen"), strafbar macht sich im Regelfall nur der Arbeitgeber, denn nur der hat ja Pflichten (Abführung von Steuern und Beiträgen), die er hier nicht erfüllt hat.

Geh zum Zoll, der (genauer: die Finanzkontrolle Schwarzarbeit) nimmt sich dann des Falls an und leitet ggf. ein Ermittlungsverfahren ein oder eben nicht, wenn die Feststellungen nicht ausreichen.

Naja, behaupten kann man leider viel, beweisen aber umso weniger. Wenn sie dich ordnungsgemäß angemeldet hat, wird es schwer, ihr Schwarzarbeit nachzuweisen, vor allem ohne Zeugen. Und ich glaube kaum, dass diese andere Haushaltshilfe gegen ihre Chefin aussagen würde.

Ja, das ist Schwarzarbeit, ABER ich halte diese Dame für schlau genug das du das nicht beweisen kannst...?!?

Sofern es keine Zeugen für das "bar" gezählte gibt und die anderen alles abstreiten wirst du da kaum eine Chance haben

doktorinwinter  27.04.2017, 14:02

Gibts da echt keine Chance? Was wenn diese Ukrainerin mehr besitzt als das sie es mit ihrem Lohn theoretisch vermag?

Repwf  27.04.2017, 14:03
@doktorinwinter

Dann kann sie das mitgebracht haben, geliehen bekommen haben, geklaut haben etc. etc. etc

Lina4747
Fragesteller

Ich war ja selbst angestellt bei ihr. Ich habe wie gesagt nur einmal die 450€ Grenze überschritten. Allerdings wurde mir bei dem einen mal der Betrag (ca 800€ zusätzlich) überwiesen, da sie ihn mir aus irgendeinem Grund nicht bar geben konnte. (sollte eine Ausnahme sein)

Das stellt ja theoretisch einen Beweis dar, da es ja auf meinem Konto ersichtlich ist, oder?

 Vielen Dank :)

Repwf  27.04.2017, 14:04
@Lina4747

Eben, das beweist ja schon fast eher das Gegenteil

Ist es ein Beweis, wenn sie mir den Betrag, den ich schwarz gearbeitet habe, überwiesen hat ?