Soll ich zu Polizei gehen?

9 Antworten

Ist das schon sicher oder wurde die Abrechnung (inkl. Anmeldung) einfach noch nicht erstellt? Das passiert nur einmal im Monat.

Salehi222
Fragesteller

Weiß ich nicht. Ich kann sie nicht erreichen. Sie hat meine Nummer vorhin blockiert, als ich sie vorhin auf WhatsApp gefragt habe, ob sie meinen Lohn überwiesen hat. Ein klarer Indiz dafür, dass sie meinen Lohn nicht überweisen will und angemeldet hat sie mich auch nicht

ZuumZuum  29.04.2022, 21:33
@Salehi222

Ein klarer Indiz dafür, dass sie meinen Lohn nicht überweisen will und angemeldet hat sie mich auch nicht

Vorsicht mit solchen Behauptungen. Evtl. will sie das ganze anwaltlich regeln und keine Fehler begehen, und solche solltest Du auch nciht machen.

Woher willst Du wissen, ob sie dich nicht doch angemeldet hat? In der Regel bekommst Du da nämlich gar nicht die Nase dran. Erst auf deiner ersten Lohnabrechnung kannst Du sehen, ob Sozialversicherungsbeiträge auf-/ und abgeführt wurden. Als Minijobber kriegst Du auch erst nach einer viel längeren Zeit als vier Wochen eine Nachricht, das Du in der Minijobzentrale gemeldet bist.

Salehi222
Fragesteller
@ZuumZuum

"Vorsicht mit solchen Behauptungen. Evtl. will sie das ganze anwaltlich regeln und keine Fehler begehen, und solche solltest Du auch nciht machen."

WAS GENAU will sie "anwaltlich regeln"?

"Woher willst Du wissen, ob sie dich nicht doch angemeldet hat?"

Meine Krankenkasse hat mir gestern erst gesagt, dass sie mich nicht angemeldet hat und unser Arbeitsverhältnis ist seit Montag beendet. Anmelden wird sie mich wohl kaum noch

Sie hat mir meinen Lohn nicht überweisen und will es auch nicht

ZuumZuum  29.04.2022, 21:45
@Salehi222

WAS GENAU will sie "anwaltlich regeln"?

Sie hat genau das gleiche Recht, wie der Arbeitnehmer, ihre Interessen von einem Anwalt vertreten zu lassen.

Meine Krankenkasse hat mir gestern erst gesagt, dass sie mich nicht angemeldet hat und unser Arbeitsverhältnis ist seit Montag beendet. Anmelden wird sie mich wohl kaum noch

Ein soches Anmeldeverfahren dauert auch ausserhalb von Corona deutlich länger als vier Wochen.

Salehi222
Fragesteller
@ZuumZuum

"WAS GENAU will sie "anwaltlich regeln"?

Sie hat genau das gleiche Recht, wie der Arbeitnehmer, ihre Interessen von einem Anwalt vertreten zu lassen."

WELCHE Rechte hat sie denn? Sie schuldet mir meinen Lohn. Ich bin hier im Recht

ZuumZuum  29.04.2022, 21:49
@Salehi222

sie hat das recht, ihre Interessen durch einen Rechtswanwalt vertreten zu lassen, ganz einfach, was ist daran so schwer zu verstehen? Auch wenn sie offensichtlich verpflichtet ist, dir Lohn zu zahlen, muss sie sich nicht selbst damit beschäftigen.

Salehi222
Fragesteller
@ZuumZuum

Das verstehe ich nicht: warum zahlt sie mir nicht einfach meinen Lohn? Jetzt muss sie meinen Lohn UND ihren Anwalt zahlen. Das wird für sie viel teurer

Koernchen79  29.04.2022, 22:31
@Salehi222

Wenn die Lohnabrechnung nachgelagert erfolgt, kommt das alles noch. Bis zum 15. des Folgemonats kann der Lohn gezahlt werden, die Anmeldung bei der Krankenkasse hat bis zu sechs Wochen Zeit.

Hast du Kontakt zu ehemaligen Kollegen, die dir sagen können, wann der Lohn überwiesen wird?

Salehi222
Fragesteller
@Koernchen79

Der Lohn wird normalerweise immer so ungefähr am 25. bzw. 26 des Monats überwiesen. Und meine Bank ist sehr schnell. Hätte sie mir den Lohn überwiesen, wäre er heute safe da

Saleci222  01.05.2022, 16:29
@Koernchen79

Wie würdest du reagieren, wenn dein Chef deinen Lohn nicht zahlt? Du würdest doch auch zum Arbeitsgericht gehen

Koernchen79  01.05.2022, 16:58
@Saleci222

Ich würde mich erstmal an den wenden, der für die Abrechnung zuständig ist. Das wird deine Chefin nicht selbst machen.

Saleci222  01.05.2022, 17:01
@Koernchen79

Ich weiß nicht, wer dafür zuständig ist. Da bleibt nur noch die Chefin übrig

Nein, die Polizei ist da nicht zuständig. Deine Anwältin wird dich beraten und dir sagen was zu tun ist.

Salehi222
Fragesteller

Und von mir Geld nehmen. Nur weim sie meinen Lohn nicht zahlt, muss ich zu meiner Anwältin und dafür Geld ausgeben

AngiedieSchlaue  29.04.2022, 19:37
@Salehi222

Nee, das musst Du nicht. Das ist Deine freiwillige Entscheidung, zu der Dich keiner zwingt.

Salehi222
Fragesteller
@AngiedieSchlaue

Soll ich stattdessen Montag zum Arbeitsgericht? Oder wo würdest du hingehen?

Salehi222
Fragesteller
@AngiedieSchlaue

Wo soll ich stattdessen hingehen? Ich brauche ganz dringend gute Tipps

vogerlsalat  29.04.2022, 22:08
@Salehi222

Anwältin passt schon, die leitet alles in die Wege. Da brauchst hier keine Tipps, die kennt sich sicher bestens aus.

vogerlsalat  29.04.2022, 22:10
@Salehi222

Es ist ja wohl anzunehmen, dass dir da Recht gegeben wird, dann müssen die üblicherweise auch deinen Anwalt bezahlen. Den Termin hast du ja ohnehin schon.

Salehi222
Fragesteller
@vogerlsalat

"Anwältin passt schon, die leitet alles in die Wege. Da brauchst hier keine Tipps, die kennt sich sicher bestens aus."

Das schon. Aber sie würde eine Menge Geld von mir nehmen.

Salehi222
Fragesteller
@vogerlsalat

"Es ist ja wohl anzunehmen, dass dir da Recht gegeben wird, dann müssen die üblicherweise auch deinen Anwalt bezahlen. Den Termin hast du ja ohnehin schon."

Die müssten meinen Anwalt bezahlen? Ich hatte schon mal so einen Fall und da mussten die meine Anwältin nicht bezahlen, sondern ich musste das

Salehi2222  29.04.2022, 23:19
@vogerlsalat

Woher weißt du, dass sie den Anwalt bezahlen müssen? Meinen Anwalt musste ich auch selber bezahlen, obwohl ich im Recht war

Für beides ist die Polizei gar nicht zuständig.

Erstes Problem Arbeitsgericht, zweites Zoll.

Gruß S.

Salehi222
Fragesteller

Kann man auch zum Arbeitsgericht ohne Geld auszugeben?

Sirius66  29.04.2022, 19:16
@Salehi222

Du kannst natürlich selbst eine zivile Klage einreichen.

Oder vorher deiner Chefin in einem Mahnverfahren Druck machen. Das kann man allein.

Googeln das mal. Es gibt gute Anleitungen im Netz.

Salehi222
Fragesteller
@Sirius66

Ich kann sie nicht erreichen. Sie hat meine Nummer blockiert und will mir meinen Lohn nicht überweisen. Bringt eine zivile Klage überhaupt was?

Sirius66  29.04.2022, 19:22
@Salehi222

Naja, eine strafrechtliche kommt ja nicht infrage! Da bleibt nur die zivile.

Du suchst einfach mal die Homepage des für dich zuständigen Arbeitsgerichtes und schaust nach "Mahn- und Klageverfahren".

Wie gesagt, das kann man allein. Es gibt Formulare dafür. Die kann man downloaden.

Salehi222
Fragesteller
@Sirius66

Also soll ich am Montag das Arbeitsgericht anrufen und einen Termin ausmachen? Und dann dort Klage einreichen? Und das alles würde mich nichts kosten und ich würde definitiv meinen Lohn bekommen?

Sirius66  29.04.2022, 19:27
@Salehi222
Also soll ich am Montag das Arbeitsgericht anrufen und einen Termin ausmachen?

Davon habe ich zwar nichts gesagt, aber wenn du das lieber tust als das, was ich geraten habe, steht dir das natürlich frei.

Wie (d)ein Verfahren ausgeht, kann ich nicht wissen.

Salehi222
Fragesteller
@Sirius66

Wäre denn deine Methode besser geeignet?

Sirius66  29.04.2022, 23:34
@Salehi2222

Weiß ich nicht. Bearbeitungsgebühren fallen garantiert an. Das kann man ja fragen.

Salehi2222  29.04.2022, 23:35
@Sirius66

Genau das meinte ich. Die Bearbeitungsgebühren. Aber so viel wäre es nicht. Das Geld, das sie mir schuldet, ist mehr

Sirius66  30.04.2022, 00:05
@Salehi2222

Du übertreibst maßlos. Du machst dich lächerlich.

SIE ist bestenfalls in Verzug und die An- und jetzt wieder Abmeldung bei den Sozialversicherungsträgern passiert auch rückwirkend.

Das wird auch der Grund sein, warum deine Monatsabrechnung noch nicht fertig ist.

Anstatt zu warten, machst du so ein Riesendrama draus

Qayaso  30.04.2022, 09:27
@Sirius66

Er hat schon Recht. Ich würde genauso handeln wie er. Gestern war der letzte Tag(Samstags und Sonntags kommt generell kein Geld auf Konto) und Montag ist schon der 2. Mai. Also ein neuer Monat. Der Lohn für diesen Monat hätte also spätestens gestern da sein MÜSSEN. Ist aber nicht gekommen. Er übertreibt also keinesfalls

Sirius66  30.04.2022, 13:38
@Qayaso

Mit der Forderung nicht. Aber mit der Klage beim Arbeitsgericht.

Wie ich bereits zu Anfang dieser ermüdenden Diskussion erklärt habe, wäre der erste richtige Schritt ein Mahnverfahren.

Bleibt dies mit allen zumutbaren Fristen erfolglos, wäre der nächste DANN ein Klageverfahren.

Bereits in meiner ERSTEN Antwort wurde es so erklärt. Aber der FS will partout, um jeden Preis und sofort klagen und wegen Schwarzarbeit anzeigen.

Einziges Argument: DAS GELD HÄTTE LÄNGST DA SEIN MÜSSEN.

Darum rennen wir zum Gericht. Am ersten möglichen Werktag, mit 2 Tagen Verzug.

DAS IST übertrieben und würde kaum erst genommen.

Souverän ausgeführt, könnte man später noch ganz andere Dinge einfordern, besonders wenn dadurch eigene Rechnungen nicht pünktlich bezahlt werden können.

Qayaso  30.04.2022, 13:56
@Sirius66

"Wie ich bereits zu Anfang dieser ermüdenden Diskussion erklärt habe, wäre der erste richtige Schritt ein Mahnverfahren."

Was bringt ein Mahnverfahren, wenn er ihr auf What mit Arbeitsgerät droht und sie reagiert nicht darauf?

"Einziges Argument: DAS GELD HÄTTE LÄNGST DA SEIN MÜSSEN.

Darum rennen wir zum Gericht. Am ersten möglichen Werktag, mit 2 Tagen Verzug.

DAS IST übertrieben und würde kaum erst genommen."

So wie ich es in den anderen Kommentaren erfahren habe, hat der FS Geldmangel und von daher kann ich es verstehen, dass er sofort klagen will, weil er seinen Lohn nicht fristgemäß bekommen hat. Wir müssen Miete etc zahlen. Es kann nicht sein, dass der Lohn nicht am Ende des Monats nicht da ist. Da verstehe ich auch keinen Spaß.

Sirius66  30.04.2022, 21:48
@Qayaso

Na dann haben sich ja zwei gefunden. Wird wohl dann nie länger als 4 Wochen.

Saleci222  01.05.2022, 16:27
@Sirius66

Ich finde auch, dass der FS keineswegs überreagiert. Du würdest doch auch an seiner Stelle zum Arbeitsgericht gehen, wenn Dein Chef Deinen Lohn nicht überweisen will

Sirius66  01.05.2022, 17:03
@Saleci222

JAAAA, WÜRDE ICH!

Aber nicht am ersten Tag der Säumigkeit. Wäre schön, wenn man das mal differenzieren würde!

Und bisher DENKT der FS auch nur, der AG will gar nicht mehr überweisen! Wegen WhatsApp .... 🤦

Sie hat mich schwarz arbeiten lassen und hat mich nicht angemeldet.

Weißt Du das eigentlich, oder glaubst Du das nur? Ich behaupte, die wenigsten Arbeitgeber schließen bei Schwarzarbeit einen schriftlichen Vertrag und bezahlen dann keinen Lohn. So dämlich kann doch kaum jemand sein.

Salehi222
Fragesteller

Laut meiner Krankenkasse hat sie mich nicht angemeldet. Außerdem hat sie mir nichts gezahlt für diesen Monat. Heute wäre für Lohn auch der letzte Tag gewesen. Montag ist schon der 02.05.2022 also neuer Monat schon. Vorhin habe ich auch ihr über WhatsApp geschrieben. Ich habe gefragt, warum sie meinen Lohn nicht überweisen hat. Daraufhin hat sie meine Nummer blockiert. Ein klarer Indiz dafür, dass sie meinen Lohn nicht überweisen will

john4711  29.04.2022, 21:34
@Salehi222
Laut meiner Krankenkasse hat sie mich nicht angemeldet.

Besteht die Möglichkeit, dass sie Dich zwar angemeldet hat, aber Deine Krankenkasse noch nichts davon weiß, oder dass sie Dich noch anmelden wird?

Ein klarer Indiz dafür, dass sie meinen Lohn nicht überweisen will

Ich will’s nicht ausschließen, halte das aber bei einem schriftlichen Vertrag immer noch für so dämlich, dass ich es nicht für wahrscheinlich halten will.

Salehi222
Fragesteller
@john4711

"Besteht die Möglichkeit, dass sie Dich zwar angemeldet hat, aber Deine Krankenkasse noch nichts davon weiß, oder dass sie Dich noch anmelden wird?"

Mein Arbeitsverhältnis ist seit Montag beendet. Sie wird mich wohl kaum noch anmelden

"Ich will’s nicht ausschließen, halte das aber bei einem schriftlichen Vertrag immer noch für so dämlich, dass ich es nicht für wahrscheinlich halten will."

Ja und warum blockiert sie mich dann? Ich habe sie vorhin auf WhatsApp gefragt, warum sie meinen Lohn nicht überweisen hat und daraufhin hat sie mich blockiert. Dann habe ich ihr mit dem Handy eines Freundes auf WhatsApp geschrieben, dass ich zum Arbeitsgericht gehe und meinen Lohn juristisch holen werde. Sie hat es gelesen, aber nicht geantwortet. Sie will meinen Lohn offenbar nicht zahlen

john4711  29.04.2022, 21:52
@Salehi222
Mein Arbeitsverhältnis ist seit Montag beendet. Sie wird mich wohl kaum noch anmelden

Solange die Frist für eine Anmeldung noch nicht abgelaufen ist, würde ich das nicht behaupten. Mir scheint es eher üblich zu sein, Arbeitnehmer nicht sofort bei Beschäftigungsbeginn, sondern erst mit der ersten Entgeltabrechnung anzumelden. Das ist in den meisten Fällen auch völlig legal. Und dann besteht, wie gesagt, auch noch die Möglichkeit, dass Dein Arbeitgeber Dich bereits angemeldet hat und die Krankenkasse nur noch nichts davon weiß. Die Mühlen können bei solchen Institutionen durchaus recht langsam mahlen.

Ja und warum blockiert sie mich dann?

Ich weiß es nicht. Ich kenne Dich nicht. Ich kenne Deinen Arbeitgeber nicht. Ich weiß halt auch nicht, warum ein Arbeitgeber einem Arbeitnehmer seinen Lohn „einfach so“ nicht bezahlen sollte, wo der Arbeitnehmer im Zweifel in zwei Wochen einen vollstreckbaren Titel erwirken könnte und am Ende womöglich noch die ganze Geschichte mit der Schwarzarbeit ans Licht käme. Was ergäbe das denn für einen Sinn?

Salehi222
Fragesteller
@john4711

"Was ergäbe das denn für einen Sinn"

Das ergibt gar keinen Sinn. Noch vor zwei Wochen hat sie mir auf WhatsApp geschrieben, dass am Ende des Monats der Lohn überwiesen wird. Heute ist der letzte Tag(Samstags und Sonntags kommt kein Geld auf Konto) und Montag ist auch schon der 2. Mai. Es wird also keinen Lohn mehr von ihr kommen. Und heute habe ich sie auf WhatsApp gefragt warum sie meinen Lohn nicht überweisen hat, und daraufhin hat sie mich blockiert. Sieht nicht so aus, als würde sie meinen Lohn noch zahlen, oder?

john4711  29.04.2022, 22:08
@Salehi222
Noch vor zwei Wochen hat sie mir auf WhatsApp geschrieben, dass am Ende des Monats der Lohn überwiesen wird. Heute ist der letzte Tag(Samstags und Sonntags kommt kein Geld auf Konto) und Montag ist auch schon der 2. Mai. Es wird also keinen Lohn mehr von ihr kommen.

Warum? Wenn sie den Lohn Ende des Monats überweist, also spätestens morgen, dann wäre das Geld am Dienstag da. Nur um das mal grob überschlagen zu haben …

Sieht nicht so aus, als würde sie meinen Lohn noch zahlen, oder?

Ich weiß es nicht. Ich kann Deinem Arbeitgeber nicht den Kopf gucken. Ich wäre nur nicht auf die Idee gekommen, meinen Lohn am 29. Tag eines Monats bereits anzumahnen. Mir erscheint Deine Schlussfolgerung etwas voreilig. (Das heißt natürlich nicht, dass sie nicht trotzdem stimmen kann.)

Salehi222
Fragesteller
@john4711

"Warum? Wenn sie den Lohn Ende des Monats überweist, also spätestens morgen, dann wäre das Geld am Dienstag da. Nur um das mal grob überschlagen zu haben …"

Wieso Dienstag? Dienstag ist der 2. Mai und der Lohn muss jeden Monat vor dem 31. auf dem Konto sein. Hat mir auch mal meine Anwältin gesagt

john4711  29.04.2022, 22:36
@Salehi222
Wieso Dienstag?

Du hast gesagt, Dein Arbeitgeber wollte Ende des Monats überweisen. Ich habe Dir vorgerechnet, was passiert, wenn er das tut.

und der Lohn muss jeden Monat vor dem 31. auf dem Konto sein. Hat mir auch mal meine Anwältin gesagt

Ich kenne Deinen Arbeitsvertrag nicht, aber möglich ist das. Aber selbst wenn das so sein sollte, würde das aus meiner Sicht am Abend des 29. noch nicht die Vermutung rechtfertigen, der Arbeitgeber wolle überhaupt nicht zahlen. Immerhin ist die Zahlungsfrist ja noch nicht mal abgelaufen.

Salehi222
Fragesteller
@john4711

Wortwörtlich hatte sie vor zwei Wochen auf WhatsApp geschrieben:"Ihr Arbeitsverhältnis wird am Ende des Monats ordnungsgemäß abgerechnet."

Das heißt doch, dass der Lohn schon eigentlich da sein müsste, oder?

"des 29. noch nicht die Vermutung rechtfertigen, der Arbeitgeber wolle überhaupt nicht zahlen. Immerhin ist die Zahlungsfrist ja noch nicht mal abgelaufen."

Wenn sie meine Nummer blockiert, nachdem ich gefragt habe, ob der Lohn schon überwiesen wurde, dann wird sie wohl nicht die Absicht haben, zu zahlen

john4711  29.04.2022, 22:45
@Salehi222
Das heißt doch, dass der Lohn schon eigentlich da sein müsste, oder?

Nein, Monatsende ist ja noch nicht. Und laut BGB wäre am Montag Zahltag. Ich kenne aber wie gesagt Deinen Arbeitsvertrag nicht. Vielleicht steht da was anderes drin.

Wenn sie meine Nummer blockiert, nachdem ich gefragt habe, ob der Lohn schon überwiesen wurde, dann wird sie wohl nicht die Absicht haben, zu zahlen

Das weiß ich nicht. Aus meiner Sicht lässt das nur den Schluss zu, dass sie nicht die Absicht hat, eine WhatsApp‐Konversation aufzunehmen oder fortzuführen.

Salehi222
Fragesteller
@john4711

"Nein, Monatsende ist ja noch nicht. Und laut BGB wäre am Montag Zahltag. Ich kenne aber wie gesagt Deinen Arbeitsvertrag nicht. Vielleicht steht da was anderes drin."

Der Lohn hätte heute da sein müssen. Heute war der letzte Tag. Samstags kommt kein Lohn auf Konto und Sonntag ist ja schon der 1. Mai bzw ein neuer Monat. Heute war der letzte Tag. Heute hätte der Lohn kommen MÜSSEN

john4711  29.04.2022, 22:53
@Salehi222
Der Lohn hätte heute da sein müssen.

Ich habe jetzt bestimmt dreimal geschrieben, dass ich Deinen Arbeitsvertrag nicht kenne. Wenn das da so drin steht, dann soll es so sein. Und solange ich nichts Genaues weiß, kann ich mich höchstens ans BGB anlehnen.

Salehi222
Fragesteller
@john4711

Sie hat mir vor zwei Wochen auf WhatsApp geschrieben:"Ihr Arbeitsverhältnis wird am Ende des Monats ordnungsgemäß abgerechnet."

Wie würdest du das interpretieren?

john4711  29.04.2022, 23:00
@Salehi222
Wie würdest du das interpretieren?

Ich würde „ordnungsgemäß“ als „vereinbarungsgemäß“ interpretieren. Wenn also im Arbeitsvertrag irgendein Abrechnungstermin genannt ist, würde ich von diesem ausgehen. Wenn kein Termin genannt ist, würde ich vom kommenden Montag ausgehen.

Salehi222
Fragesteller
@john4711

Es ist konkret kein Termin angegeben. Da steht im Vertrag:"Die Vergütung ist jeweils am Monatsende fällig"

john4711  29.04.2022, 23:05
@Salehi222
Es ist konkret kein Termin angegeben. Da steht im Vertrag:"Die Vergütung ist jeweils am Monatsende fällig"

Na ja, „Monatsende“ ist ja ein Termin, nämlich morgen. Da morgen Samstag ist, verschiebt sich das Fristende auf Montag.

Salehi2222  29.04.2022, 23:20
@john4711

Also du bist zu 100% sicher, dass mein Lohn am Montag kommt?

john4711  29.04.2022, 23:22
@Salehi2222
Also du bist zu 100% sicher, dass mein Lohn am Montag kommt?

Natürlich nicht, ich bin ja kein Wahrsager. Aber was willst Du denn machen, außer abzuwarten?

Salehi2222  29.04.2022, 23:26
@john4711

Naja, aber wieso soll mein Lohn Montag kommen? Der hätte heute kommen müssen. Heute war der letzte Tag. Morgen ist Samstag und Samstags kommt kein Geld auf Konto und Montag ist ja schon der 2. Mai bzw ein neuer Monat. Der Lohn hätte also spätestens heute kommen müssen

john4711  29.04.2022, 23:31
@Salehi2222
Naja, aber wieso soll mein Lohn Montag kommen?

Am Montag endet die Zahlungsfrist.

Morgen ist Samstag und Samstags kommt kein Geld auf Konto

Und genau deshalb ist noch Zeit bis Montag.

Der Lohn hätte also spätestens heute kommen müssen

nein

Salehi2222  29.04.2022, 23:34
@john4711

"Am Montag endet die Zahlungsfrist."

Bro, guck mal, ich schätze es vom ganzen Herzen wie du versuchst mir zu helfen. Aber Montag ist schon der 2. Mai bzw. ein neuer Monat. Der Lohn für diesen Monat hätte spätestens heute da sein müssen

john4711  29.04.2022, 23:35
@Salehi2222
Aber Montag ist schon der 2. Mai bzw. ein neuer Monat. Der Lohn für diesen Monat hätte spätestens heute da sein müssen

Das BGB ist halt anderer Meinung. (§ 193 BGB)

Salehi2222  29.04.2022, 23:37
@john4711

Bro, dann verstehe ich aber nicht, worum sie mich blockiert hat. Das kommt so rüber, als ob sie nicht zahlen will.

john4711  29.04.2022, 23:43
@Salehi2222
Bro, dann verstehe ich aber nicht, worum sie mich blockiert hat.

Ich versteh’s auch nicht, aber letztlich bleibt Dir doch eh nichts anderes übrig, als bis Montagabend abzuwarten. Dann wirst Du ja sehen, ob das Geld gekommen ist oder nicht.

Salehi2222  29.04.2022, 23:44
@john4711

Und wenn Montag das Geld nicht da ist, direkt Arbeitsgericht anrufen und Termin vereinbaren, oder?

john4711  29.04.2022, 23:47
@Salehi2222
Und wenn Montag das Geld nicht da ist, direkt Arbeitsgericht anrufen und Termin vereinbaren, oder?

Ich würde den Lohn wahrscheinlich erst noch mal anmahnen, aber Du kannst ihn auch direkt gerichtlich geltend machen.

SaIehi2222  29.04.2022, 23:51
@john4711

Anmahnen hat keinen Sinn. Auf WhatsApp direkt blockiert, nachdem ich gefragt habe, ob sie den Lohn schon überwiesen hat. Lieber gleich gerichtliche geltend machen

Sollte ich erst zu meiner Anwältin oder direkt zum Arbeitsgericht? Was wäre günstiger? Eher, wenn ich direkt zum Arbeitsgericht gehe, oder? Anwalt nimmt eine Menge Geld

john4711  29.04.2022, 23:54
@SaIehi2222
Sollte ich erst zu meiner Anwältin oder direkt zum Arbeitsgericht? Was wäre günstiger?

Günstiger ist es natürlich ohne anwaltliche Vertretung.

SaIehi22222  30.04.2022, 00:03
@john4711

Aber so ganz umsonst wird es auch nicht, wenn ich direkt zum Arbeitsgericht gehe, oder?

john4711  30.04.2022, 00:14
@SaIehi22222
Aber so ganz umsonst wird es auch nicht, wenn ich direkt zum Arbeitsgericht gehe, oder?

Nein, es fallen Gerichtskosten an. Die trägt zwar die unterlegene Partei, aber der Antragsteller muss sie erst mal vorstrecken.

SaIehi22222  30.04.2022, 00:15
@john4711

"Nein, es fallen Gerichtskosten an. Die trägt zwar die unterlegene Partei, aber der Antragsteller muss sie erst mal vorstrecken."

Letztes Jahr hatte ich auch so einen Fall. Das war allerdings ein anderer Arbeitgeber. Da musste ich die Gerichtskosten tragen, obwohl ich im Recht war

john4711  30.04.2022, 00:17
@SaIehi22222
Letztes Jahr hatte ich auch so einen Fall. Das war allerdings ein anderer Arbeitgeber. Da musste ich die Gerichtskosten tragen, obwohl ich im Recht war

Das ist sehr unüblich. Dafür müsste es einen besonderen Grund gegeben haben.

SaIehi22222  30.04.2022, 00:21
@john4711

Ich habe letztes Jahr von einer anderen Chefin auch meinen Lohn nicht erhalten. Erst bin ich zu meiner Anwältin gegangen und dann hat sie das an das Arbeitsgericht weitergeleitet. Die Chefin wollte nicht zum Gerichtstermin erscheinen und hat über ihrer Anwältin verlauten lassen, dass sie meinen Lohn zahlen wird und ich im Recht bin. Den Lohn habe ich zwar dann von ihr bekommen, aber die Gerichtskosten musste ich zahlen

john4711  30.04.2022, 00:23
@SaIehi22222
Den Lohn habe ich zwar dann von ihr bekommen, aber die Gerichtskosten musste ich zahlen

Und warum musstest Du die Gerichtskosten zahlen?

SaIehi22222  30.04.2022, 00:25
@john4711

Daa frage ich mich auch. Ich musste auch die ganze Zeit meine Anwältin bezahlen. Wenn sie zum Beispiel mit der Anwältin von meiner damaligen Chefin was abgemacht hat, musste ich auch dafür zahlen

john4711  30.04.2022, 00:26
@SaIehi22222
Ich musste auch die ganze Zeit meine Anwältin bezahlen. Wenn sie zum Beispiel mit der Anwältin von meiner damaligen Chefin was abgemacht hat, musste ich auch dafür zahlen

Das ist auch richtig so.

SaIehi22222  30.04.2022, 00:26
@john4711

"Das ist auch richtig so."

Ja aber auch sehr teuer. Für jeden Mist musste ich zahlen

SaIehi22222  30.04.2022, 00:29
@john4711

"Die trägt zwar die unterlegene Partei, aber der Antragsteller muss sie erst mal vorstrecken."

Würde ich das Geld später wieder bekommen?

john4711  30.04.2022, 00:31
@SaIehi22222
Würde ich das Geld später wieder bekommen?

Auch für diese Kosten kannst Du von Deinem Arbeitgeber Ersatz verlangen.

john4711  30.04.2022, 00:33
@SaIehi22222
Bro, wie kommt es, dass Du Dich so gut auskennst?

Ich studiere Jura.

Qayaso  30.04.2022, 09:23
@john4711

Ich habe so einen ähnlichen Fall. Soll ich auch lieber zum Arbeitsgericht gehen oder Anwalt?

john4711  30.04.2022, 11:40
@Qayaso
Ich habe so einen ähnlichen Fall. Soll ich auch lieber zum Arbeitsgericht gehen oder Anwalt?

Ich kann hier ja keine Rechtsberatung geben, aber das Problem ist halt, dass man einen Anwalt eben auch bezahlen muss. Da muss man dann für sich abwägen, ob und inwiefern sich das lohnt und ob man sich zutraut, das im Zweifel allein durchzufechten. Bei einfach gelagerten Sachverhalten und niedrigem Streitwert würde ich mich nicht vertreten lassen, bei komplexeren Sachverhalten und hohem Streitwert hingegen auf jeden Fall.

Qayaso  30.04.2022, 12:14
@john4711

"Bei einfach gelagerten Sachverhalten und niedrigem Streitwert würde ich mich nicht vertreten lassen, bei komplexeren Sachverhalten und hohem Streitwert hingegen auf jeden Fall."

Wäre das für dich ein Fall, wo du eimen Anwalt einschaltest oder würdest du direkt zum Arbeitsgericht gehen?

john4711  30.04.2022, 12:20
@Qayaso
Wäre das für dich ein Fall, wo du eimen Anwalt einschaltest oder würdest du direkt zum Arbeitsgericht gehen?

Ich kenne den Fall nicht genau genug. Aber

  1. wenn ich den Vertragsschluss anhand einer Vertragsurkunde beweisen könnte,
  2. wenn ich trotz Fälligkeit noch kein Geld bekommen hätte und
  3. wenn ich überhaupt keinen blassen Dunst davon hätte, dass es irgendwie an mir liegen könnte,

dann würde ich ohne anwaltliche Hilfe einen Mahnantrag stellen.

Qayaso  30.04.2022, 13:14
@john4711

Und den Mahnantrag kann man nur mit Anwalt erstellen?

john4711  30.04.2022, 13:16
@Qayaso
Und den Mahnantrag kann man nur mit Anwalt erstellen?

Nein, ich habe doch geschrieben, dass ich ihn bei klarer Sachlage ohne anwaltliche Hilfe stellen würde.

Qayaso  30.04.2022, 13:26
@john4711

Es fasziniert mich, wie gut Du Dich auskennst. Ich bin geschockt

john4711  30.04.2022, 13:31
@Qayaso
Es fasziniert mich, wie gut Du Dich auskennst. Ich bin geschockt

So ist das halt, wenn man sich den lieben langen Tag mit so was beschäftigt …

Qayaso  30.04.2022, 13:52
@john4711

"Nein, ich habe doch geschrieben, dass ich ihn bei klarer Sachlage ohne anwaltliche Hilfe stellen würde."

Und das kann man beim Arbeitsgericht tun oder wie/wo?

john4711  30.04.2022, 14:17
@Qayaso
Und das kann man beim Arbeitsgericht tun oder wie/wo?

Den Vordruck für den Antrag bekommt man im Schreibwarenhandel. Den ausgefüllten Antrag sendet man dann an das zuständige Arbeitsgericht. Das ist in der Regel dasjenige Arbeitsgericht, in dessen Bezirk der Betrieb seinen Sitz hat. Unter Umständen erlaubt das Arbeitsgericht auch, den Antrag elektronisch einzureichen.

Qayaso  30.04.2022, 14:24
@john4711

Ich hoffe für niemanden, dass er Dir Deinen Lohn nicht zahlt. Du weißt sofort was zu tun ist und würdest ihn juristisch auseinander nehmen

john4711  30.04.2022, 14:27
@Qayaso
Du weißt sofort was zu tun ist und würdest ihn juristisch auseinander nehmen

Tja, Jura ist eben die schlimmste aller Kampfkünste …

Qayaso  30.04.2022, 14:33
@john4711

Bro ich weiß, dass das absolut mit dem Thema hier nichts zu tun hat. Dennoch gibt es da was, das ich Dich gerne fragen würde. Du kriegst sicherlich viele Frauen ab, oder? Frauen stehen auf intelligente Männer und Du bist ein Genie

john4711  30.04.2022, 14:36
@Qayaso
Du kriegst sicherlich viele Frauen ab, oder?

Mir reicht eine, und die habe ich bereits.

Frauen stehen auf intelligente Männer

Ein paar mehr Ansprüche haben die meisten Frauen dann doch. Man kriegt keine Frau herum, indem man ihr einen IQ‐Test vorlegt.

Du bist ein Genie

Du überschätzt mich. Was ich hier schreibe, schüttelt Dir jeder Arbeitsrechtler aus dem Ärmel.

Qayaso  30.04.2022, 14:38
@john4711

"Ein paar mehr Ansprüche haben die meisten Frauen dann doch. Man kriegt keine Frau herum, indem man ihr einen IQ‐Test vorlegt."

Vor allem wollen die auch, dass der Mann viel Geld hat und sehr gut aussieht. Die Frauen haben hohe Ansprüche

Lorestan  30.04.2022, 15:18
@john4711

Brudi bist Du deutscher? Falls ja, was hältst du von uns Ausländern?

Kayabo973  30.04.2022, 15:37
@john4711

Wie lange würde die Bearbeitung dauern, wenn man zum Arbeitsgericht geht?

john4711  30.04.2022, 15:42
@Kayabo973
Wie lange würde die Bearbeitung dauern, wenn man zum Arbeitsgericht geht?

Ich weiß es nicht, würde aber mit allerhöchstens wenigen Tagen rechnen. Wenn man den Antrag persönlich abgibt, kann man sich im Zuge dessen ja auch über die üblichen Bearbeitungszeiten informieren.

Kayaboo  30.04.2022, 19:13
@john4711

Hi John,

ich habe ein ähnliches Problem. Ich wurde gekündigt. Im Gegensatz zum Fragesteller habe ich allerdings meinen letzten Lohn bekommen. Allerdings nur einen geringen Teil. Den Rest zahlt sie nicht. Was wäre dein Vorschlag? Zum Anwalt am Montag gehen oder lieber Montag das Arbeitsgericht anrufen und einen Termin vereinbaren?

Kayaboo  30.04.2022, 19:18
@john4711

"Und warum nicht?"

Tja, verstehe ich auch nicht. Ich kann sie auch nicht erreichen, da sie (angeblich) nie in der Filiale ist

john4711  30.04.2022, 19:21
@Kayaboo
Ich kann sie auch nicht erreichen, da sie (angeblich) nie in der Filiale ist

Na, wenn’s keinen Grund gibt und ich mir auch keinen ausmalen könnte, würde ich, wenn es um mich ginge, auch hier einen Mahnantrag stellen.

Kayaboo  30.04.2022, 19:24
@john4711

"auch hier einen Mahnantrag stellen."

Macht man das beim Arbeitsgericht?

john4711  30.04.2022, 19:26
@Kayaboo
Macht man das beim Arbeitsgericht?

Man kauft sich im Handel einen Vordruck, füllt den aus, unterschreibt ihn und schickt ihn dann an das zuständige Arbeitsgericht.

Kayaboo  30.04.2022, 19:31
@john4711

Sorry, dass ich so dumm frage. Bin eine Laie auf diesem Gebiet, aber in welchem Handel genau kann ich das kaufen?

john4711  30.04.2022, 19:32
@Kayaboo

Im Schreibwarenhandel – ich habe so was aber selbst nie gemacht. Ich weiß nur, wie die Vordrucke aussehen.

john4711  30.04.2022, 19:44
@Kayaboo
Also ganz normal bei McPaper?

Ob ausgerechnet McPaper und ausgerechnet Deine Filiale jetzt just dieses Formular hat, weiß ich nicht. Aber McPaper würde ich für einen Schreibwarenhandel halten.

Kayaboo  30.04.2022, 19:45
@john4711

Das ist merkwürdig. Warum nicht einfach beim Arbeitsgericht diese Formulare beantragen? Warum im Schreibwarenhandel?

john4711  30.04.2022, 19:47
@Kayaboo
Warum nicht einfach beim Arbeitsgericht diese Formulare beantragen? Warum im Schreibwarenhandel?

Ich weiß es nicht, aber möglicherweise ist für die meisten Menschen der nächste Schreibwarenhändler näher als das nächste (oder gar zuständige) Arbeitsgericht.

Kayaboo  30.04.2022, 19:54
@john4711

Ich war sehr oft bei McPaper, aber habe diese Formulare dort nie gesehen

john4711  30.04.2022, 19:55
@Kayaboo
Ich war sehr oft bei McPaper, aber habe diese Formulare dort nie gesehen

Wenn es sie dort nicht gibt, musst Du sie woanders kaufen.

Kayaboo  30.04.2022, 20:02
@john4711

Also guck mal: ich rufe Montag das Arbeitsgericht an, schildere die Situation, und was würden die dann sagen? Würden die mir dann gleich einen Termin beim Arbeitsgericht geben?

john4711  30.04.2022, 20:15
@Kayaboo
ich rufe Montag das Arbeitsgericht an, schildere die Situation, und was würden die dann sagen? Würden die mir dann gleich einen Termin beim Arbeitsgericht geben?

Wenn Du einen haben willst, geben sie Dir bestimmt einen Termin. Sie beraten halt nicht. Du musst letztlich wissen, was Du da willst. Aber wenn Du eh anrufst, kannst Du ja auch fragen, ob sie Vordrucke für Mahnanträge haben. Denn zu Protokoll der Geschäftsstelle kann man zwar Klage erheben, aber meines Wissens keinen Mahnantrag stellen.

Saleci222  01.05.2022, 16:10
@john4711

Hi John,

mir ist aufgefallen, dass Du dich extrem gut auskennst. Was würdest Du dem Fragesteller empfehlen? Wie soll er agieren?

Der Monat ist noch nicht zu Ende und du willst schon zum Anwalt gehen?

Der wird dich auslachen....

Du musst noch ein paar Tage warten, im Moment wird weder Anwalt noch Arbeitsgericht auf sowas reagieren.

Und ich kenne keinen, der auf Facebook seine Chefin auf den Lohn anspricht......^^

Salehi222
Fragesteller

"Der Monat ist noch nicht zu Ende"

Na und? Heute war der letzte Tag. Samstags kommt kein Geld auf das Konto und Sonntag ist ja schon der 1. Mai bzw. ein neuer Monat. Der Lohn für diesen Monat hätte diesen Monat kommen MÜSSEN

"Und ich kenne keinen, der auf Facebook seine Chefin auf den Lohn anspricht......^^"

WhatsApp, nicht Facebook

verreisterNutzer  29.04.2022, 22:50
@Salehi222

Jeder, der etwas einklagen möchte, muss eine Frist setzten. Min. 14 Tage. Im Moment kannst du garnichts machen. Wahrscheinlich kommt dein Lohn nächste Woche.

Salehi222
Fragesteller
@verreisterNutzer

"Wahrscheinlich kommt dein Lohn nächste Woche."

Was macht dich da so sicher?

Salehi222
Fragesteller
@verreisterNutzer

"WhatsApp, nicht Facebook , ganz egal, sowas macht man nicht."

Eine andere Möglichkeit hatte ich nicht, sie zu kontaktieren

Sirius66  29.04.2022, 23:39
@Salehi222

Oh - na dann ist es tatsächlich zu früh. Dem habe ich bisher gar keine Beachtung geschenkt.

Die Lohngeberin ist ja nichtmal säumig!!!!

Salehi2222  29.04.2022, 23:43
@Sirius66

Es ist überhaupt nicht früh. Der Lohn hätte spätestens heute da sein müssen

Sirius66  29.04.2022, 23:44
@Salehi2222

Du bist völlig beratungsresistent. Die sind einfach alle genervt von dir.

Ich bin raus.

Salehi2222  29.04.2022, 23:45
@Sirius66

Es ändert nichts an der Tatsache, dass der Lohn heute später hätte da sein müssen

Sirius66  29.04.2022, 23:47
@Salehi2222

Das ist keine Tatsache, aber das kapierst du ja eh nicht. 10 Leute versuchen hier, dir alles zu erklären. Nur Widerworte. Nur Wiederholungen.

Wie gesagt - ich bin raus.

verreisterNutzer  29.04.2022, 23:51
@SaIehi2222

....MORGEN ist der 30. KEIN MENSCH WIRD DESHALB ETWAS UNTERNEHMEN

VERSTEHST DU DAS JETZT ??

Das ist doch nicht normal.

Sirius66  29.04.2022, 23:54
@SaIehi2222

Siehst du - du raffst es nicht .... es wird nicht richtiger, je öfter du es hinleierst.

Viel Glück im einem Leben, wo nur du immer Recht hast und auch Gerichte im Falle eines Falles Unrecht, weil es dir nicht in den Kram passt!

Mach dich am Montag zum Kasper!

Aber du - ich arbeite wirklich! Auch morgen! Gute Nacht!