Was erwartet mich beim Vorstellungsgespräch bei Lidl (Aushilfe)?

5 Antworten

Hallo Carinchenx,

da Lidl ein Unternehmen mit sehr vielen Filialen ist, wirst Du mit dieser Fragestellung hier wohl keine großen Insidertipps bekommen - zumindest solange Du nicht dazuschreibst, bei welcher Filiale Du Dich beworben hast.

Das heißt aber nun keineswegs, dass Du Dich auf das Gespräch nicht vorbereiten könntest und solltest - ganz im Gegenteil!

Zum Thema Vorstellungsgespräch gibt es spezielle Ratgeberliteratur, mit deren Hilfe Du Dich gut vorbereiten kannst. Darüber hinaus kannst Du auch mal hier schauen: karrierebibel.de/vorstellungsgesprach-so-sind-sie-optimal-vorbereitet/

Gut ist natürlich auch, wenn man jemanden hat, mit dem man diese spezielle Gesprächssituation üben kann. Am besten natürlich jemanden mit entsprechender Erfahrung, der die richtigen Fragen stellt und der einem dann auch eine realistische Rückmeldung mit konkreten Verbesserungsvorschlägen gibt.

Genauso ist das bei Lidl nicht, die fragen dich paar Sachen nachdem du dich vorgestellt hast.

Gefragt werden dann Sachen wie die Öffnungszeiten der Filliale, wie oft neue Lieferungen am Tag kommen und wie früh man im Laden anfängt, wenn die Filliale um 7 Uhr aufmacht.

Dann wurden ich noch Sachen gefragt, wie ich mich verhalten sollte, wenn ich ein Tag vorher feiern war.

Ich musste noch ein bisschen Kopfrechnen auch wenn es heutzutage vollautomatische Kassen gibt und ich musste sagen, welche Aufgaben ich mir so vorstelle.

Nach den Fragen machen die dir sehr deutlich klar, dass es ein Knochenjob ist und ich persönlich finde die wirken schon im Vorstellungsgespräch sehr direkt und bestimmend. Es wurde mir gesagt, ich muss nur putzen und nicht nach der Sauberkeit schauen, sowas machen Fillialleiter. Also es wird dir zudem sehr direkt gezeigt, du bist ganz unten und damit musst du auch klar kommen.

Alles in allem finde ich es ziemlich überzogen für einen Minijob, auch wenn man ein international arbeitendes Unternehmen ist.

Ich kann euch nur raten, dass ihr euch vorbereitet.

Ich wurde im Endeffekt angenommen, weil ich vorgewarnt wurde, trotzdem meiner Meinung nach kein Gespräch, dass zielführend genau die Leite raussucht, die geboren sind für diesen Job. Ich meine da werden ein paar Sachen über die Kasse gezogen, Getränke durch den Laden geschoben oder ein kaputtgefallenes Apfelmusglas wegwischt.

Zusatzinfo: Die nehmen auch ein Vorstellungsgespräch für einen Minijob sehr ernst, beide Gesprächspartner waren sehr gut angezogen. Der eine kam allein für das Gespräch ca. 100 Km weit entfernt extra her.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo. Die Frage ist zwar etwas älter aber vielleicht stolpert hier Mal wer drüber ,der sich das gleiche fragt.

Ich habe mich bei Lidl als "Schülerjob" auf 450€ Basis beworben.

Habe eine Zusage bekommen. Daraufhin hatte ich ein 10min. Telefongespräch bei dem mir ein paar Fragen gestellt wurden um herauszufinden ob ich realistische Vorstellungen vom Job habe(also was ich zu.b machen muss). Und fragen wie: "womit kommst du zur Arbeit" ,"wann hast du immer Zeit"

Die Antworten samt Bewerbung wurden dann weiter an den Regionalleiter gesendet ,der für die Filiale zuständig war. Der liest sich das durch. Daraufhin bekommst du entweder eine Absage oder eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.

Das Vorstellungsgespräch war ganz locker. (Also nicht so spießig.)

Hauptsächlich wurden Sachen gefragt um herauszufinden ob ich realistisch über den Job denke und nicht ein Träumer bin, der meint er bekomme fürs nichtstun ein Haufen Geld.

Gefragt wurde konkret was ich schätze ,wie viel ne Bananenkiste wiegt( man wollte wissen ob ich mir bewusst bin dass ich schwer heben muss) was ich meine wir viele Paletten man vor Öffnung einräumen muss(also Obst,Backwaren) und wie viele Arbeiter dies tun.

Man hat hauptsächlich versucht mir klarzumachen ,dass ich arbeiten muss und mir nicht vorstellen soll,dass es einfach ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Muhammet156  27.03.2022, 22:46

wurden Sie angenommen nach ihrem Vorstellungsgespräch weil ich nähmlich kommenden Samstag auch einen habe und gespannt bin ob man wirklich eine Zusage erhält.

Yannik533  05.10.2022, 22:01

Telefoninterview lief tatsächlich so ab und das Vorstellungsgespräch folgt bei mir jetzt noch.

anonymousrckt  27.07.2023, 19:50

Hast du die Antworten zu den Konkreten Fragen? Ich weiß dass eine Bananenpalette 20kg wiegt. Aber die Antworten auf die anderen zwei interessieren mich.

Die wollen, dass du dich selber einzuschätzen weißt und deine Stärken und Schwächen kennst.
Außerdem wirst du sehr wahrscheinlich gefragt werden warum du Job haben willst.
Nur ein kleiner Tipp:
Egal ob du nervös bist oder nicht,
lass es dir nicht anmerken.

Also beim K+K war es sehr einfach. Die haben mich nur gefragt wann ich arbeiten kann und mich vollgetextet. Mach dir keinen großen Stress ist ja auch nur 450€ Basis ^^