Asbest spezialist?

6 Antworten

Asbest ist als Luftpartikel gefährlich, soweit ich weiß. Die Partikel haben kleine Widerhaken, die sich in der Lunge festsetzen. Ich glaube, es hat keine toxische Wirkung, eher eine physikalische. Die Abbrucharbeiter tragen ausser Atemmasken auch Overalls, die wahrscheinlich speziell gereinigt werden müssen.

Salue

Asbest wird in seiner Gefährlichkeit vermutlich überschätzt. Es ist nur problematisch in trockener Staubform und die Dosierung spielt auch eine Rolle.

Der Halbbruder meines Vaters hat 50 Jahre lang in der Asbest-Produktion gearbeitet und starb mit 66 an den Folgen. Die haben damals trockene Asbestfasern ohne Maske mit der Heugabel in einer Halle verarbeitet.

Auf dem Bau findet man ab und zu noch alte Scheunendächer, die mit Wellblechplatten mit Asbest verlegt sind. Werden diese nicht vom Dach runtergeschmissen, sondern heruntergereicht und nicht brechen, ist das kein Problem. Gebundener Asbest ist ungefährlich.

Ganz selten ist auch bei Altbauten an den Wänden Asbest verarbeitet. Schleift man diese ab, entsteht Asbest-Staub. Es könnte einen kleinen Rest an der Arbeitskleidung haben aber ist die Wäsche mal nass, entweicht kein Staub mehr.

Allerdings mache ich mir mehr Sorgen für Deinen Mann. Ich hoffe sein Chef hat die Problematik im Griff und kennt die Arbeitsvorschriften.

Tellensohn

Tinaapo
Fragesteller

Danke, ja es sind Baustellen von unseren Freunden (wir sind momentan alle dabei zu bauen und manche davon auch ältere Häuser zu kaufen und sanieren), da hilft man sich gegenseitig wer was kann... Da gibt es bei arbeiten wie Beläge weg machen ect keine Firmen sondern nur für die groben Sachen....

grisu2101  24.02.2019, 20:33

Wenn der Mann nach Hause kommt, ist die Kleidung trocken. Wenn die Frau damit hantiert und es handelt sich wirklich um Asbest, wird sie ebenfalls belastet.
Der Halbbruder Deines Vaters hat sicher auch eine Menge Glück gehabt, und auch mit 66 muss man noch nicht sterben.

KEINESFALLS jedoch wurde die Gefährlichkeit von Asbest in so einer Dosis jemals überschätzt, eher unterschätzt !!
Wenn die Kleidung wirklich mit Asbest kontaminiert ist, dann ist das ein hohes Risiko, vor allem für den Mann. Wenn die eine Wand oder Boden aufreißen, entsteht jede Menge Staub.....Wenn es sich dann wirklich um Asbest handelt, dann gute Nacht.

Asbest ist nur als Staub in der Luft gefährlich, also beim Einbringen in die Waschmaschine möglichst nicht stauben.

Einmal in der Maschine geht keine Gefahr davon aus.

Sollten die Kinder die Arbeitskleidung berühren und die Finger in den Mund stecken, passiert nichts, die Fasern werden mit der Verdauung unverdaut ausgeschieden.

Das kann ich Dir leider nicht direkt beantworten, aber:

Asbestsanierung erfordert erhebliche Sicherheitsmaßnahmen, die solche Firmen einzuhalten haben. Dazu gehört ein Vollschutz (also ein Anzug), Atemschutzmaske usw !! Vorgehen muss man dann gem. TRGS 519.

Vom Anfassen wird niemand krank, wohl aber wenn man die Partikel einatmet.

Darum sollte er dringendst darauf achten, mit dem Dreck (Asbest) nicht in Berührung zu kommen. Es wurde bis in die 80-er bei uns verbaut.

Notfalls einen (den zuständigen) Arbeitsmediziner der Firma ansprechen, auf der Baustelle fragen, hinterfragen usw !!! Bloß nicht einatmen, das Zeug ist nicht ohne.

Tinaapo
Fragesteller

Ja er ist auf Baustellen von Freunden zb Mauer durch brechen oder Beläge weg machen

grisu2101  24.02.2019, 20:27
@Tinaapo

Tja, dann muss unbedingt VORHER geklärt werden, womit man es da zu tun hat !!

Das ist enorm wichtig.

Auf Arbeit duschen. Er darf es nicht einatmen.