Asbest im altbau?
Hallo,
wir haben vor 7 Jahren einen Altbau gekauft. Das meiste hat ein Handwerker renoviert, also neue Bäder, Teppichboden durch laminat ersetzt etc.
in der Küche haben wir den Boden selber rausgerissen und die Tapeten haben wir auch tlw selber entfernt.
über Asbest haben wir damals nicht nachgedacht. Lt. Hausunterlagen von 1971 war der Küchenboden ursprünglich aus Kunststeinplatten oder PVC filzboden. Ich habe ein Foto der alten Küche bei Sanierung gefunden. Kann es dieser Erstbelag noch sein oder sieht das nach was anderem aus?
falls wir mit Asbest in Berührung gekommen sind, haben nur sehr wenig selbst im Haus gemacht, müssen wir uns sorgen machen?
2 Antworten
PVC-Filzboden oder Kunststeinplatten sind nicht mit Asbest belastet. Die kunststeinplatten sind in der zeit oftmals heller Zement mit Quarzkieseln auf einer normalen Beton-Trägerschicht gewesen.
So was oder auch so was oder ähnlich
Asbest findet sich in den Häusern meist nur in Entsprechenden Dämmplatten, Ofenrohrverkleidungen bzw Hitzeschutzrohren aus Eternit Faserzement sowie Dachplatten und Wellplatten an Balkonen, Blumenkästen...
Auch diverse Kanalisationsrohre wurden in dieser zeit aus Faserzement hergestellt.
Zumindest was das angeht, müßt Ihr Euch keine Sorgen machen! Gefährlich sind diese Werkstoffe auch nur dann wirklich, wenn der Staub freigesetzt wird. Also beim Schneiden mit der Flex...
Dennoch ist es tatsächlich besser, vorher mal zu fragen!


In jedem Fall würde ich diese Angelegenheit ebenfalls mit Fachleuten klären!
Kleber hat nichts mit Asbest zu tun! das war meist der gute alte Pattex oder Bitumen basierter Kleber. Asbest hatte zwar eine sehr vielseitige Verwendung in Faserzement, Rohren, Dach-Wellplatten, Brandschutz- und Dämmmatten war aber in privaten Häusern eher selten.
Öffentliche Gebäude, die erhöhten Brandschutzverordnungen unterlagen. Schulen, Turnhallen..... Die standen ja in den 80ern und 90ern schwer in der Kritik und wurden aufwändig und kostspielig saniert.
Diese grauen Kunststeinplatten waren bei mir auch drin und die hatten nachweislich Asbest. Nur anhand des Fotos sehe ich das nicht. Meine Platten hatten die Maße von ca. 20 x 20 cm.
Ob man sich Sorgen machen muss? Schwer zu sagen. Kommt immer auf den Einzelfall an. Muss sich jemand, der 2 Jahre geraucht hat, Sorgen machen?
Ja ich glaube das war so ein geklebter Boden, also doch kein Kunststein? Kunststein ist warscheinlich richtiger Stein oder?
wurde damals eigentlich Teppichboden mit Asbest geklebt?
Teppichboden eher nicht, aber diese Kunststoffplatten schon. Die konnte man etwas biegen, bei zuviel sind sie gebrochen. Das war so eine Art PVC.
Ok danke. Aber dieser Boden ist ja über Kleber oder so mit dem Boden verbunden gewesen. Ich weis das wir mit so einer Art abschleifmaschine gearbeitet haben, um den Boden richtig glatt zu bekommen. Dennoch glaubst du weiter das wir in dem Falle nicht mit Asbest in Berührung gekommen sind?