Ist Laminat auch für die Küche geeignet?

17 Antworten

ups....xannalena

Könnte klappen:

Auf grüne Trägerplatte achten, die ist von vorneherein Feuchtigkeitsbeständiger. Imprägnierungen der Hersteller sind nicht 100% zuverlässig, habe selber schon als Gruppenleiter solchen Laminat produziert ;-)

Dann den Boden sauber verlegen (er darf nicht federn).

Als Abschluss eine Oel (Raps, Sonnenblume...) satt auftragen, dass dann in offene Fugen eindring und diese imprägniert. Das dann naß in naß (immer wieder ohne trocknen zu lassen) bis nichts mehr in den Ritzen verschwindet.

Als Wischmittel immer rückfettende Mittel einsetzen (z.B. Schmierseife = KEINE Neutralseife).

hi wir haben seid 2 jahren mittleteuren lamiantboden in der küche und er schlägt sich wacker... wir haben die fugen mit einem spezialkleber verklebt. wir kochen jeden tag unsere waschmaschiene steht auch in der küche. als wir einzogen lag in unserer küche ein ebenso formschöner pvc boden. den haben wir drunterliegen lassen. ich fegen den boden oder sauge ihr sogar zwischendurch schnell mal ab. ich wische ihn 1x die Woche mit den freuchen swiffertuchern - keine streifen- alles super ... ein bekannter hat ihn allerdings im ihm Badezimmer ... davon wurde ich in jedem fall abraten :) ach und in der küche die fussleisten nicht vergesse!!falls mal was daneben geht!

auch schon mal an anderer Stelle gesagt: Es gibt auch Laminat, welches nicht die Holzstruktur hat, z.B. Fliesenart oder Anderes- auf jeden Fall ist Laminat "weicher" als Fliese, wenn dir mal was runterfällt :-)

Ja, ich finde Laminat in der Küche toll. Ist weicher als Fliesen, wenn ein Glas runterfällt, ist es also nicht sofort kaputt. Und wärmer ist der boden auch - grade im Winter toll. Nicht so anfällig wie Dielen, also perfekt.

Da kann er nicht viel falsch machen. Selbst wenn etwas runter fällt, oder Kratzer entstehen, kann man wirklich einiges retten, indem man die Kratzer mit Öl beseitigt. Laminat ist fast überall einsetzbar.