Erfahren das Nachbar harz4 bezieht und schwarz arbeitet, soll ich das der Polizei melden oder nicht?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Nein 65%
Ja 35%

13 Antworten

Nein

Denke mal darüber nach was du machen würdest wen du dein leben lang in Lockdow verbringen müsstest nur weil dir 200€ fehlen!

Woher weist du den das er nicht nur das arbeitet was er Verdienern darf oder ob das nicht gemeldet ist!

Den es gibt auch welche die für 1 € die stunde arbeiten gehen weil sie sonst wahnsinnig werden in der eigen Wohnung festzusiten!

Was anders wäre es wen du genau weist er verdient zb 2000-3000€ Dan solltest du ihn anzeigen beim zoll!

Also wen du weist er Arbeite jeden tag 8 stunden dort und + 1stunde pause Dan solltest du ihn anzeigen den dan steht ihm nichts merh zu !

Wen du weist das er nur 100 oder 200€ macht Dan nein Dan zeige ihn nicht an! Den dan könnte man sogar fast von Notwehr reden um menschenwürdig leben zu können!

bist du dir den sicher das er zb nicht nur für 1 € da in der stunde arbeite oder das das keine Massenarmee vom Arbeitsamt bzw Jobcenter ist den die gibt es ja auch noch! Oder auch erlaubte Praktika und die können Wochen oder ein paar Monate gehen!

Nein

Macht das nicht jeder, der Stütze kassiert?

Nein

Lass deinen Nachbarn in Ruhe, vielleicht hat er ja Probleme und braucht das Geld dringend. Selbst wenn nicht, dann schau doch erst mal bei dir nach ob du so Lupenrein bist. Niemand hat eine weiße Weste und ist perfekt. 🙄

Warum muss man alles melden? Wenn du sonst keine Probleme hast, dann herzlichen Glückwunsch.

TeamStoffcouch  11.02.2021, 17:35

Jemand hat sich mit einer andere Person getroffen ZUGRIFF !!!

Nein

1.) Leben und leben lassen

2.) Vielleicht kommt er mit seinem Hartz 4 nicht aus und arbeitet deshalb schwarz.

3.) Verurteilen ist leicht, und es ist auch leicht zu behaupten, man hätte besser und edler gehandelt, wenn du sein Leben gelebt hättest und er deines, eure Rollen also vertauscht wären.

4.) Wenn du schwarz arbeiten würdest, dann würdest du auch nicht wollen, dass dich jemand verpetzt.

Nein

Mach es nicht.
Sieh es so, das ist nicht das Schlimmste, was es geben kann.

Würdest du verpetzt werden wollen?

thefray321
Fragesteller

ok du hast recht, ich mache es nicht. nur manchmal verzweifelt man und da kommt eine gewisser hass wenn man merkt das man seine steuern für sowas ausgibt.

Zellner82  10.02.2021, 23:55
@thefray321

Verstehe. Ähm... uff, das ist schwierig. Wünsche dir, dass du belohnt wirst, und es dir besser geht - kenne deine Situation nicht.

Dunkerjinn  10.02.2021, 23:55

Meine Gefühle dazu sind ziemlich ambivalent. Einerseits finde ich petzen auch ziemlich übel, andererseits wächst das Geld für Hartz4 nicht auf den Bäumen oder wird vom Amt gedruckt, sondern wird von den Steuerzahlern aufgebracht und ist eigentlich für wirklich bedürftige Menschen gedacht.

Zellner82  10.02.2021, 23:58
@Dunkerjinn

Sehe es so, die Leute mit dem scheusslichen Hartz4, je nachdem, ob sie faule Schweine sind, oder wirklich durch Pech oder Unfall hineingerutscht sind, also... Dieses Geld reicht nur zum ÜBERleben - Leben kann keiner damit. Findest du nicht auch, dass wenn man in Ausbildung (...) investiert hat, die Gesellschaft/ der Staat dir nicht Arbeit verschaffen sollte? Vor allem in Hinblick darauf, dass einige andere Leben wie Könige oder Götter? Und die müssen nichts tun. Okay, kann man sich auch wieder fragen, ob sie es denn nicht verdient hätten? ...Aber dennoch. Wo ist die Arbeit?

Dunkerjinn  11.02.2021, 00:01
@Zellner82

Stimmt, gerade diese Sache ist wirklich ziemlich grenzwertig. Beide Positionen sind nachvollziehbar und absolut menschlich.