Wen jemand schwarz arbeitet wo muss ich das melden?

8 Antworten

Selbst wenn sie tatsächlich bei ihrer Schwester schwarz arbeitet, haftet die Ladenbesitzerin für den Schaden. Gerade so kleine Läden haben aber oft nicht mal eine Betriebshaftpflichtversicherung. Du müsstest deine Forderung also per Privatklage gen die Friseurin direkt richten.

Für Schwarzarbeit ist das örtliche Zollamt der Ansprechpartner. Auch die Ortskrankenkasse wird tätig wenn Schwarzarbeit vermutet wird.

Warum sprichst Du nicht zuerst mit der Friseurmeisterin/Chefin darüber? Die ist verantwortlich für die ordnungsgemäße Friseurleistung. Man muss nicht gleich alles anzeigen, aber wenn Du sie auf die mangelhafte Leistung anspricht, wird sie wahrscheinlich die Konsequenzen daraus ziehen. Sie muss Dich außerdem dafür entschädigen!!! LG

Du hast 3 Möglichkeiten, Polizei; Zoll und Finanzamt. Die Verätzung ist eine Körperverletzung und MUSS bei der Polizei angezeigt werden.

Anna198  19.01.2015, 11:21

Zollamt und Polizei können hier nichts ausrichten!

Für Schwarzarbeit ist das Ordnungsamt zuständig bzw. das Gewerbeaufsichtsamt

Auf dich kommt gar nichts zu, kannst das auch anonym melden, die kontrollieren das dann.

Was ist dein Problem? Das Mädchen hat ihrer Schwester eben mal ausgeholfen und erlernt es gerade erst..sowas passiert mal.. Stell dir vor, du hilfst kurz deiner Schwester und dann kommt das Zollamt zu dir oder die Polizei weil jemand meinte, dass du schwarz arbeitest!! 1. Hättest du dann diese Probleme denen zu beweisen, dass du nicht schwarz arbeitest und weitere drastische Maßnahmen.

Würdest du auch nicht wollen!!!!

Also versetzt dich erstmal in die Lage der anderen..bevor du petzen gehst.

Und übrigens..dadurch, dass du es beim Amt sagst fühlst du dich nicht besser mit!!!!!!

Atmisalti
Fragesteller

Sag mal du hast doch keine ahnung was geschehen ist. Es hat seine gründe wieso ich an sowas gedacht habe. Die waren richtig respektlos und haben sich auch noch lustig drüber gemacht als ich sagte, dass meine kopfhaut brennt. Als ich die dan drauf angsprochen habe das die ja auf meine haare aufpassen sollen, dass nix passiert kam die frage ob ich überhaupt eine versicherung habe ? Und auserdem habe ich es nicht getan. Also reg dich ned so auf

Anna198  19.01.2015, 12:00
@Atmisalti

Wie konntest Du Dir das nur gefallen lassen? In solchen Fällen sollte man sehr deutlich und bestimmend werden, wenn man das Gefühl bekommt, hier wird man noch nicht einmal ernst genommen, wenn echte Schäden bereits spürbar sind - Solchen Friseuren sollte man Berufsverbot erteilen!