Nach wie viel Tagen schmeisst ihr Lebensmittel weg?
Salami, Hähnchenbrust, Frischkäse , Leberwurst usw
14 Antworten
Bei zu "verbrauchen bis" wenn dieses erreicht ist.
Bei "mindestens haltbar bis" bis es entweder erkennbar ungenießbar ist (geruch, geschmack, aussehen) oder etliche Monate bis Jahre vergangen sind. Bei der seit 5 Jahren abgelaufenen Dosensuppe mach ich keinen Test mehr.
Bei offenen/angefangenen dingen spätestens dann wenn ich mich nicht mehr drann erinnern kann wann ich das Produkt aufgemacht habe. Teilweise aber auch früher. Kommt auch aufs Produkt an, manchmal ist ja angegeben wie lange man es nach öffnen noch verzehern kann.
Gar nicht.
Ich finde es richtig übel, wenn Tiere für die Tonne geschlachtet werden.
Entsprechend kaufe ich nur Mengen, die wir auch essen.
Wenn es nicht mehr genießbar ist, kommt aber nur selten vor.
Das kann ich keinesfalls in Tagen festmachen.
Milchprodukte wie Quark, Joghurt, H-Milch sind noch Monate nach überschreiten des MHD genießbar.
Salami ist ne Dauerwurst, die schwitzt quasi nur Fett aus, und wird trocken, aber kaum jemals wirklich schlecht. Selbst wenn die austrocknet, schneide ich sie halt in Würfel, brate sie an und esse sie mit Ketchup zu Nudeln.
Apropos Ketchup: Ich hab mir mal eine 2,7 Liter Flasche Tomatenketchup gekauft, leer gemacht habe ich sie 7 Jahre nach überschreiten des MHD.
Eigentlich überhaupt nicht. Es sei denn, das Lebensmittel ist verschimmelt..
Sogar Lachs ist noch genießbar, wenn der Verzehr nur 1-2 Tage über den Verbrauchsdatum liegt.
LA
Wenn das Verbrauchsdatum erreicht ist (sofern es eins hat), oder das Produkt schimmlig, schleimig oder anderweitig unappetitlich ist.