Nach Suizidversuch direkt in die Geschlossene?

5 Antworten

In einer psychiatrischen Klinik wird man erst aufgenommen, wenn man in einem stabilen körperlichen Zustand ist. Nach so einem Vorfall wie du ihn beschreibst, hat man aber sehr häufig bleibende körperliche und geistige Einschränkungen. Wenn das Gerhin nicht mit Sauerstoff versorgt wird, dauert es nur wenige Minuten bis Bereiche davon kaputt gehen.

Wenn die Einschränkungen sehr schwer sind, kann es auch sein, dass eine psychiatrische Unterbringung gar nicht mehr nötig ist und eher ein Pflegeplatz angebracht ist. Es kann auch sein, dass stattdessen eine Frühreha mit psychiatrischer Mitarbeit durchgeführt wird.

Allgemein eine sehr unschöne Sache.

Tinti11
Fragesteller

Oh achso. Das klingt ja krass. Aber echt logisch... Vielen dank

wenn man sich erhängt ist man in der regel nach wenigen minuten tot. aber falls man einen suizidversuch überlebt kommt man eigentlich direkt in die geschlossene, sobald keine andere medizinische versorgung mehr notwendig ist. eigentlich sind psychiatrie und krankenhaus ja oft zusammen, da wird man also nur auf eine andere station verlegt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – recherche

Tinti11
Fragesteller

Achso okay. Vielen dank

Das kommt auf allgemein Zustand des Patienten an! - Alleine der Versuch kann manchmal schon genügen um sich in Lebensgefahr zu bringen.

Die Heilung wird 3-4 Tage in einem Krankenhaus überwacht werden müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Medizinisches Wissen

Tinti11
Fragesteller

Achso oh, verstehe...

Danke

sobald der patient nicht mehr in lebensgefahr ist gehts in die geschlossene

ich hatte einen langen Herzstillstand aufgrund einer Überdosis und wurde 48h auf der Intensiv überwacht und danach gerade in die geschlossene gebracht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit Jahren mit diversen Psychischen erkrankungen

Sobald die körperliche Situation wieder stabil ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leide seit Jahren unter schweren komplexen PTBS

Tinti11
Fragesteller

Und wie lange dauert sowas ca?

Tinti11
Fragesteller
@sabine534

Also nicht innerhalb vom gleichen Tag?

sabine534  24.05.2024, 18:37
@Tinti11

Eher unwahrscheinlich. Schon allein um den Kreislauf nach solchen "Aktionen " zu stabilisieren, braucht es Zeit