Zukunft unserer Kleinstädte?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Andere Antwort 71%
Die Kleinstadt Strukturen werden sich grundlegend ändern 29%
Es ist nur eine Übergangserscheinung 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bundesländer im Osten sind eine Sache für sich, da hat man vielerorts den Strukturwandel verpasst und es gibt eine miese Infrastruktur - damit kann man niemanden hinterm Ofen weglocken damit er sich dort ansiedelt. Du könntest die Häuser auch verschenken, ist erstmal eine gewisse Grenze überschritten gehts nur noch bergab.
Das passiert übrigens auch anderswo, Altena in NRW fällt mir grade ein weil das fast um die Ecke ist. Inzwischen leben dort fast 10.000 Menschen weniger als noch 1980. Die Metallindustrie (besonders Drahtzieherei) ist halt weitestgehend tot und davon hat die Stadt gelebt.

Andere Kleinstädte entwickeln sich prächtig und wachsen, haben vielfältige Geschäfte und schöne Gastronomie für viele Geschmäcker + Gelegenheiten.

Wobei es schon so ist, das die kleinen Läden etwas Besonderes anbieten müssen, was das man nicht mit 2 Klicks im Netz kauft sondern anfassen, riechen, anprobieren oder ausprobieren will. Laufkundschaft ist auch wichtig wegen Spontankäufen aber dafür müssen eben auch Leute rumlaufen und nicht nur in den Aldi flitzen und wieder nach Hause.
"Schlunzen gehen" muss Spaß machen, dann bleibt die Innenstadt schön und lebendig.

Andere Antwort

Nicht nur die Kleinstadt wird sich Wandel auch die Großstädte sind dabei sich zu verändern, selbst in Mannheim verändert sich das Stadtbild zusehendst früher gab es da eine Straße die Fressgass mit vielen verschiedenen Delikatesse Läden, heute überwiegend, 1 Euro Läden oder Handy Läden oder Barber Shops selbst in den planken und um dem Paradeplatz ändert es sich zusehenst.

Das ist nicht nur ein Phänomen in den neuen Bundesländern sondern auch in den alten. Wobei es Regionen gibt wo Wachstum da ist.

Die Kleinstadt Strukturen werden sich grundlegend ändern

Von wenigen Zentren wie Dresden und Leipzig abgesehen entvölkert der Osten. Der ländliche Raum und Kleinstädte viel schneller als die sonstigen Städte. Daher ist es dort unattraktiv in Immobilien zu investieren und das Heizungsgesetzt wird alles, was nicht an der Fernwärme hängt oder angeschlossen ist zum Verfall preisgeben. Diese unsinnigen Investitionen werden nie refinanzierbar sein, daher werden die Häuser eher aufgegeben als saniert. Und das trifft auch Objekte, die nach der Wende kernsaniert wurden. Es zeigt die Unsinnigkeit Grüner Politik, die zum Mörder des ländlichen Raumes werden und nur noch urbane Zentren mit ÖPNV lebensfähig halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin keine 20 mehr
Andere Antwort

Kann ich so nicht bestätigen.

Ich wohne in einer Kleinstadt die Kreisstadt ist. Diese ist, seitdem ich dort lebe, von 16.000 auf 20.000 Leute angewachsen.

Auch die anderen Städte in meinem Landkreis die etwas kleiner sind haben Bevölkerungstechnisch zugelegt.

Wilhelm611
Fragesteller

Darf ich fragen, in welchem Bundesland du wohnst?

Rjinswand  19.01.2024, 22:46
@Wilhelm611

Klar, komme aus Niederbayern.

Das sterben von kleinen Läden kann ich allerdings bestätigen.

Viele Geschäfte die es seit fast 100 Jahren gab haben in den letzten 10 Jahren zugemacht.

Wilhelm611
Fragesteller
@Rjinswand

Danke! Ich wohne in Ostthüringen, das zunehmend entvölkert wird.

Rjinswand  19.01.2024, 23:49
@Wilhelm611

Ok, der Osten hat ja eh das Problem das es mehr weg als zuzug gibt. In Bayern siehts da anders aus.

Schade, Landschaftlich ists bei euch ja echt ne schöne Ecke, war da schon paar mal.

Andere Antwort

Tja die Menschen sind auch selbst schuld, bestellen wegen 5€ Günstiger Online statt es einfach mal in einem Laden zu Kaufen.

Sonst ist das große Problem: Parkplätze.

Wenn man keine Parkplätze hat und dafür noch bezahlen muss, dann fährt man eben zu einem Einkaufszentrum 20 Kilometer weiter, da sie meistens Kostenlos sind und dort auch alles gibt was man haben möchte.

Das ist ein Grundlegendes Problem an den Leuten. Dieses Land ist ein Autoland und wenn es jetzt zu einer schon übermassigen Autoquelle an Parkplätzen gespart wird, kann es doch nicht gut enden.

Die Leute haben darauf keinen Bock, dass ist die Wahrheit.

Wilhelm611
Fragesteller

Ich glaube, du hast leider recht! Das ist natürlich nicht gegen dich gerichtet!!!