Zukunft unserer Stadt?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Bildung und Freizeitangebote erweitern 57%
Nachhaltige Verkehrsmittel 29%
Bürgerbeteiligung intensivieren 14%
Mehr Grünflächen schaffen 0%
Kulturveranstaltung fördern 0%
SirPeterGriffin  13.10.2023, 07:36

Wo wohnst du? Ich kenne deine Gemeinde nicht. Und kann dir damit auch gar nicht sagen, was man in deiner Gemeinde verbessern könnte.

Charmin
Fragesteller

Gilt eher allgemein auch deine.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an, wie der Istzustand ist und welches Bild man von der "Stadt der Zukunft" hat/ haben will.

Grünflächen/ Bäume sind unbestreitbar wichtig und wesentlich.

Verkehrswege/ -Mittel sind natürlich wichtig, könnten aber an Bedeutung verlieren, wenn Arbeit und Leben wieder enger zusammen rückt. Wenn Individualität wieder mehr ein innerer Zustand (Selbststeuerung) wird, statt durch Konsumismus und Exaltiertheit Ausdruck zu finden.

Zivilgesellschaftliche Bürgerbeteiligung ist für jede Gemeinde wichtig. Kulturveranstaltungen sollten aus dieser Mitte entstehen und von der Gemeinde organisatorisch unterstützt werden.

etc.

Nachhaltige Verkehrsmittel

Eigentlich sind alle Punkte nahezu gleich wichtig. Aber mit einer der wichtigsten Punkte ist, dafür zu sorgen, dass weniger Autos in der Stadt unterwegs sein müssen und die Leute trotzdem ähnlich schnell und flexibel in der Stadt unterwegs sein können.

Das kommt drauf an. Wie groß ist die Stadt? Was wird schon getan? Wenn es genug Grünflächen gibt, würde ich vielleicht mehr in Bildung investieren. Wenn schon genug für Bildung getan wird wäre mehr Kultur vielleicht gut. Ohne mehr Infos ist das schwer zu sagen.

Nachhaltige Verkehrsmittel

Im Zentrum nur Elektroautos erlauben, Geschäftslokale die leer sind als Wohnung vermieten. Interessierte Mieter dabei selbst arbeiten lassen (renovieren etc).

Das sind alles sinnvolle Punkte, aber Gemeinden sind höchst unterschiedlich. Ich wohne z.B. in einer Flächengemeinde in der mehrere Dörfer zusammengefasst sind, Grünfläche heißt bei uns schlicht draußen.

Der wichtigste Punkt für jede Gemeinde ist aber die Finanzierung, machen wollen kann man viel aber die Finanzlage ist in der großen Mehrheit der Gemeinden höchst angespannt.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert