Jugendrat durch Losverfahren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch Los?

Also Leute in einen Rat, die das ganze nicht machen wollen, mit einer zufälligen Zusammensetzung, so dass sie auch nciht in der LAge sind irgendwen zu repräsentieren?

Klingt für mich nach etwa der schlechtesten Idee, die ich mir vorstellen kann.

Bei uns in der Stadt gibt es einen gewählten Kinder- und Jugendbeirat und der funktioniert recht gut. Zwar ist die Wahlbeteiligung sehr gering, aber es gibt der Stadt die Möglichkeiten die Ansichten der Jugendlichen zu hören. Ein demarchischer statt einem klassisch demokratischem finde ich recht schwierig in Anbetracht von Wahlfreiheit und ähnlichem zu vertreten. Die Umsetzung wäre auch schwierig: Wollt ihr die Leute zwingen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung