Blickwechsel 07. Februar 2024
Deine Fragen an einen Lokführer 🚂
Alles zum Blickwechsel

Kennst du Lokführer, die wegen Suiziden auf der Schiene so traumatisiert sind, dass sie ihren Beruf nicht mehr ausüben können?

1 Antwort

Nein, ich kenne überhaupt keinen Lokführer. Aber als Fahrgast habe ich bereits zwei solche Suizide mitbekommen.

Einmal 1999 auf der Fahrt von Köln nach Aachen gegen 0:30 Uhr. Das war kurz hinter Horrem. Da spürte man die Notbremsung und einen kleinen Hubbel über den der Waggon in dem ich saß noch gerollt ist.

Nach 10 Minuten kam die Stimme des Lokführers aus den Lautsprechern der man anhörte, dass der Mann echt geschockt war: "Aufgrund einer Selbsttötung haben wir hier Aufenthalt unbestimmter Länge."

Dann kamen recht schnell Polizei und Rettungskräfte und bauten Masten mit Licht und ein weißes Zelt auf.

Damals konnte man die Fenster in den Waggons noch halb herunterziehen und einen Waggon hinter meinem Waggon lag er dann wohl.

Das dauerte alles über 2 Stunden.

Und dann nochmal 2013 auf dem Weg von Düsseldorf nach Berlin gegen 5 Uhr morgens. Allerdings diesmal nicht der ICE in dem ich saß, sondern auf dem Nebegleis lag eine abgedeckte Leiche. Der Zug war schon weg. Nur noch die Offiziellen waren dort und der Leichnam.