Gibt es noch (klassische, geschlossene) Bahnabteile und wenn nein, wieso nicht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube, ohne Abteile passen mehr Menschen in einen Zug, also mit Sitzplatz. Deshalb wurden sie quasi abgeschafft. Selten sieht man noch Waggons mit 1-2 Abteilen für Familien oä.

Spikeman197  03.09.2023, 23:41

In den 70er und 80er waren übrigens Abteile in den Fernzügen normal!

Selbst in Regionalzügen gab es sie. Auch wenn es meist viele Großraumwagen gab, aber mit PolsterBänken für zwei, die immer zu 4er Gruppen zusammen angerordnet waren. Es konnte so immer 4, oder 8 sehr gut miteinander reden, oder etwas spielen, was wir auf diversen SchulAusflügen auch gemacht haben. In den 6er Abteilen war es auch lustig, weil man die Sitzflächen zu einer durchgängigen, aber eher unbequemen Ebene zusammen schieben konnte. Dann hatte man eine Lümmelwiese UND ein 'GeheimVersteck' unter den Sitzen.

Die Großraumwagen mit den 2erReihen wie im Flugzeug kamen für mich erst Anfang der 90er mit dem ICE in den 'allgemeinen' Gebrauch.

In einigen wenigen IC-Wagen und in den noch verkehrenden ICE-Zügen der ersten Baureihe gibt es das noch, im ICE 3 gibt es in der 1. Klasse noch ein Abteil, ebenso im ICE 4. Zwar räumt die Bahn selbst ein, dass 20 % der Fahrgäste Abteil bevorzugen, bietet das aber einfach nicht mehr an.

Urbino  04.09.2023, 16:33

Finde ich auch schade, aber in Großraumwägen passen halt mehr Leute, insofern schon verständlich.

HugoHustensaft  05.09.2023, 06:12
@Spikeman197

Eben nicht unbedingt: Fahrgäste, die sich nicht wohlfühlen, werden die Bahn deswegen potenziell meiden - diese Gefahr besteht durchaus, wer einmal einen Junggesellen-/Junggesellinnenabschied, einen Kegelclub, eine Rentnergang, eine Schulklasse, Fußballfans oder auch nur schlecht erzogene Kinder im Wagen hatte, der hat von der Bahn nachhaltig die Nase voll.

Spikeman197  05.09.2023, 07:11
@HugoHustensaft

Mein Eindruck ist generell, dass die Bahnen eher voll sind. Jedenfalls zu den Zeiten, wo ich fahre! Und beim Pendeln sind sie übervoll!

In den ICE der Deutschen Bahn gibt es in jedem Zug Abteilwagen

blackhaya  04.09.2023, 01:21

Der ICE wird schon seit 30 Jahren gebaut und in der ICE 4. Generation gibt es KEINE Abteile mehr.

In Österreich sehe ich die noch vereinzelt, meistens in internationalen Zügen. Bin aber sehr froh, dass man mit diesem Unsinn aufgehört hat. Finde das sehr unangenehm, in so einem Abteil zu sitzen.

Ja, in den ICEs in Deutschland gibt es das noch. Die Abteile sind getrennt mit Wänden und Tür, man kann die Beleuchtung meistens selbst steuern und bis zu 6 Leute passen rein.