Welcher Elektrotriebwagen ist der Beste?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Stadler FLIRT 60%
Siemens Desiro HC 20%
Bomardier Talent 2/3 20%
Stadler KISS 0%
Alstom Coradia Continental 0%
Alstom Coradia Stream HC 0%
Siemens Mireo 0%

3 Antworten

Für mich sind es gleichermaßen Stadler FLIRT und Stadler KISS, je nach Einsatzzweck. Beide Fahrzeuge haben ein gutes Grundkonzept und die Stadler-Technik erweist sich meiner Erfshrung nach als recht robust.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ÖPNV-Nutzer und viel mit dem Thema beschäftigt
89u438ur89u2
Fragesteller

Ja, das hört man oft, dass Stadler-Fahrzeuge am wenigsten anfällig sind.

Giovanni47  02.03.2023, 17:34

Herzliche Grüsse aus dem ETR 610 "Astoro", nicht von Stadler.

Keiner davon. Die Desiro HC von National sind zwar cool, aber am ehesten würde ich immer den ML bevorzugen. Aber der beste beste sind die ET 423-425

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zugbegleiter bei TransRegio
89u438ur89u2
Fragesteller

Echt, findest du? Aber komfortabel sind die ja nicht gerade, oder?

Duncan371  03.03.2023, 12:45
@89u438ur89u2

Ne super bequem sind die natürlich nicht, aber das Fahrgefühl von der Bescheinigung und Bremskraft ist gut. Kannste 300-400 Meter vorm Halt einfach bei 120-140 100% Leistung rein machen und der bremst gut. Da braucht man nicht so früh zu bremsen. Und weil's ne S Bahn ist mekert auch keinern wenn man so stark bremst.

In meiner Gegend werden die Stadler FLIRT ausgemustert, weil es dauernd Probleme mit den Radreifen gibt.

89u438ur89u2
Fragesteller

Oha, das habe ich noch nie gehört 😕