Wie steht ihr zu den Doppelstock Railjets?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ich freu mich schon drauf 40%
Andere Antwort... 27%
Die sind einfach nur ein Downgrade 20%
Naja mal gucken 13%
Ich bin mir nicht sicher 0%

7 Antworten

Andere Antwort...

Das erinnert mich ganz stark an die westbahn, die auch automaten betreiben. Die Automaten in der westbahn akzeptieren derzeit nur Kartenzahlung, wie ich gesehen habe und hoffe, dass die ÖBB auch Barzahlung ermöglichen werden. Bis jetzt war ich einmal frühstücken im Bistro und sonst habe ich nur ein paar Mal kleine snacks gekauft. Nachts finde ich das Bistro nicht gefüllt, was ich an dem schlafenden Bistro-Mitarbeitet gesehen habe. Das downgrade auf Vmax 200km/h ist ja auch vom anderen neuen Railjet bekannt und stört mich nicht, weil sowieso nur an wenigen Stellen (Tullnerfeld glaube ich) 230km/h erlaubt sind. Zuerst prahlen die ÖBB mit den 230 km/h und jetzt schrauben sie das runter. Den Einstieg finde ich schonmal besser. Ein fahrradabteil darf nicht fehlen. Ich hoffe, es wird auch zweier Sitzplätze geben, im Gegensatz zum neuen Railjet. Ich freue mich auf die schnellere Beschleunigung, weil der Railjet derzeit die ersten Meter langsam dahinkriecht. Ich hoffe, dass die ÖBB auch hier an einen Druckausgleich gedacht haben, wie beim derzeitigen Railjet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Andere Antwort...

Ich fahre so selten mit der Bahn. Da ist es mir völlig egal, womit ich fahre und ob der Zug einen Speisewagen hat oder nicht. Ich nehme mir meine Verpflegung ohnhin immer mit.

Ich habe das nicht mitbekommen. Wenn ich mal mit einem fahre, weiß ich mehr. Speisenwagen habe ich noch nie genutzt!

Ich freu mich schon drauf

Ich finde es cool, da ich gerne oben sitze, da man da einen schönen Ausblick hat. Speisewagen habe ich noch nie benutzt, deshalb ist es mir egal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich freu mich schon drauf

Ich wollt immer schonmsl in diwas mitfahren.

Und ein bistro brauch ich echt nicht und ich bezweifle das sich die bistros so rentieren

Reinkanation
Fragesteller

Nein, aber die Leute motzen halt wenn keine da sind. Ursprünglich gab es im Railjet ja auch keinen echten Speisewagen. Der kam erst als sich massenhaft Fahrgäste beschwert haben

Nill  13.07.2023, 12:50
@Reinkanation

Das os österreich da passt nie was aber brauchen tuns die leute a net und wenn er dran hängt wird sich aufgeregt das man stattdessen lieber noch nen waggon mitnehmen sollte