In welchen deutschen Zügen werden die Fahrscheine eher selten kontrolliert?

4 Antworten

Von Experte JPROBERLIN bestätigt

In Regional und S Bahnen wird eigentlich nur noch Stichprobenartig kontrolliert. In allen Fernzügen wird Regelmäßig kontrolliert, wobei es meist 2 Schaffner sind.

Bei den S -Bahnen ist es mittlerweile so das eine größere Gruppe "Zivilisten" zusteigt und sich dann als Kontrolleure zu erkennen geben.

Andreas490  05.01.2023, 13:22

Danke für das Sternchen.

Kann man eigentlich von "niedrig" nach "hoch" definieren, also je mehr es Nahverkehr ist, desto seltener sind Kontrollen.

Am seltensten somit in U- und S-Bahnen, mittelmäßig in RE/RB, oft bzw. fast immer in ICE/IC/EC.

In S-Bahnen habe ich in den letzten Jahren keinen Schaffner mehr gesehen.

Bei uns im Erixx Heidesprinter ist oftmals kein Schaffner da.