Nach Studiumabbruch schlechte Chancen für Ausbildungsplatz?

5 Antworten

Habe auch mein Studium abgebrochen und ohne Probleme einen Ausbildungsplatz bekommen, tatsächlich bei der Stelle, bei der ich mich als erstes beworben habe. Abzubrechen kommt gar nicht so selten vor und deswegen ist das Leben nicht gleich vorbei. Du hast es ja auch in den ersten Semestern gemerkt, manche brechen erst nach 10 Semestern ab, stell dir das mal vor! Und auch deren Leben muss deswegen nicht gleich vorbei sein.

Stell dich nur darauf ein, dass du im Bewerbungsgespräch mit ziemlich großer Sicherheit die Frage gestellt bekommst, warum du abgebrochen hast und gut darauf antworten kannst. Ich habe etwas in die Richtung gesagt, dass es nicht das richtige für mich war, mich aber die und die Aspekte besonders interessiert haben und Spaß gemacht haben und ich deswegen etwas in der Richtung (in der auch die Ausbildung dann war) machen möchte. (natürlich schöner formuliert)

Auch um das Alter musst du dir keine Gedanken machen, das ist überhaupt nicht alt. Manche sind auch nach dem Abi 19 oder 20 und fangen dann eine Ausbildung an, oder genug Leute wissen einfach nicht sofort was sie machen wollen, also das ist ein ganz normales Alter um ne Ausbildung zu machen. In meiner Berufsschulklasse war die älteste sogar 35 und einige Anfang bis Mitte zwanzig. Das Alter war aber einfach nie ein Thema, also beim Bewerbungsgespräch oder so.

Sicher kommt es auch auf das Unternehmen an, was es von Studienabbrechern hält, aber wenn Ausbildung und Studium in einem ähnlichen Bereich sind, könntest du sogar Vorteile haben. Und auch wenn nicht, du hast sicher noch Chancen auf einen guten Ausbildungsplatz. Viel Erfolg!

Es kommt auf viele verschiedene Faktoren an. U.a. darauf wofür du dich bewirbst und wie die Haltung des individuellen Unternehmens ist.

Ich habe mich mit einem abgeschlossenen dualen Studium auch woanders beworben und bekam am Selben Tag, ein paar Stunden später den Anruf, dass sie mir einen dualen Studienplatz anbieten wollen. Da war mein Alter kein Thema und auch ein angebrochenes Studium nach zwei Semestern sehe ich nicht wirklich als Problem. Du hast ggf. auch schon gewisse Kenntnisse, die dir helfen könnten, in der Ausbildung etc.

Du musst es halt gut begründen. Zu sagen 'hatte halt keinen Bock mehr' ist weniger überzeugend, als zu sagen 'ich dachte zuerst, dass ich in diese Richtung möchte, weil mich einfach der Bereich konkret interessiert (also wenn du dann was machst, das im selben bereich liegt), habe dann aber gemerkt, dass mir Xy am meisten Freude bereitet und darauf wollte ich gerne aufbauen'.

Ob es jetzt bei einer Bank wirklich dermaßen Zukunftssicher ist, würde ich mal dahingestellt sein lassen, da würde ich an deiner Stelle eher zu einer Behörde gehen, die sind SEHR zukunftssicher.

Hallo,

die Zahl der Studienabbrecher hat in vielen Berufen in den letzten Jahren deutlich zugenommen.

Viele Ausbildungsbetriebe haben Sorge, dass die ausgelernten Azubis direkt nach der Ausbildung ein Studium beginnen. Bei einem Studienabbrecher hat man diese Sorge nicht.

Im Studium hat man ggf. Fähigkeiten erworben, die Bewerber direkt von der Schule nicht haben (Selbständigkeit z.B. bei eigener Wohnung).

Am besten vor der Bewerbung den möglichen Ausbildungsbetrieb anrzuufen und schlaue Fragen stellen. Dann kann man auch das Thma Studienabruch ansprechen.

Ein Studienabbruch in den ersten Semestern ist für den Betrieb meist kein problem. Bei einem Abbruch kurz vor Studienende (oder mehrere durchgefallene Prüfungen) ist da eher kritisch.

Kommt eine Ausbildung bei den gesetzlichen Krankenkassen in Frage?

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Xfighterzx
Fragesteller

Danke für die Antwort

RHWWW  01.08.2021, 19:42
@RHWWW

Es sind auch noch für dieses Jahr Ausbildungsplätze frei. Am besten mögliche Ausbildungsbetriebe anrufen!

Nein, es gibt viele Abbrecher. Ich habe selber abgebrochen und mich dann für eine Ausbildung beworben und habe damals sogar mehrere Zusagen bekommen. Man muss halt gut und ehrlich antworten, wenn die Frage im Vorstellungsgespräch kommt.

Wenn Du einen zukunftsicheren Job haben möchtest würde ich den bei der Bank eher anzweifeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Xfighterzx
Fragesteller

Wieso das genau wenn ich fragen darf?

christl10  01.08.2021, 10:36
@Xfighterzx

Es ist allgemein bekannt daß nach und nach immer mehr Zweigstellen schließen und Personal abgebaut wird und fast keiner mehr in die Bank geht. Wie bitteschön willst Du dann Deine vorgegebenen Verkaufszahle erreichen?