Ist eine 4 in Deutsch schlimm?
Hallo, ich frage mich ob eine 4 in Deutsch bzw. in einem Hauptfach schlimm
Der Rest des Zeugnis 1 und 2 und noch ein 3er und ist das dann schlimm, wenn eine 4 im Zeugnis steht.
Angenommen: Ich bewerbe mich bei einer Firma und auch noch einer der genauso ist wie ich (vom Zeugnis her), aber keine 4 sondern eine drei hat ist dann schlimm, hätte ich dann immer noch eine Chance genommen zu werden??
PS: Ausbildungsplatz und Schule steht bei mir schon alles fest
11 Antworten

Wieso fragst du denn, wenn der Platz schon fest steht?
Es kommt sicherlich auf den Beruf an. Und es kommt auch auf die Schulform an. Eine 4 auf der Hauptschule ist schlimmer als eine auf dem Gym.
Eine Note sagt nicht unbedingt aus, dass man es nicht beherrscht. Es werden ja Momentaufnahmen bewertet.
Aber leider müssen wir uns an Noten messen lassen. Meiner Meinung nach sollte man zumindest in Deutsch, Mathe und Englisch eine 3 haben, sonst hat man weniger Chancen. Die Betriebe müssen ja eine Vorauswahl treffen. Kommt man zum Test und/oder Gespräch, kann und muss man halt da punkten.
Ach ja, egal welcher Beruf. Deutsch brauchst du ja immer (natürlich keine Analyse oder Interpretation). Mann muss kommunizieren, vernünftig reden und evtl. auch mal eine Mail verfassen.

Hei, Elias105, zwar gucken die Arbeitgeber auf ein Zeugnis, aber wenn du einen guten Eindruck machst und dich ausdrücken kannst, dann pfeift der auf die Note. Ich hatte viele Kollegen ohne Hochschulstudium und ohne akademischen Abschluss, und die sind trotzdem alle etwas geworden. Und so. Grüße!

"hätte ich dann immer noch eine Chance genommen zu werden?"
Bei Stellenausschreibungen geht's normalerweise immer um EINE Stelle und dann wird sich der Arbeitgeber selbstverständlich für den BESTEN Bewerber entscheiden.
Wenn es also beim Bewerbungsprozess einen (oder mehrere) Bewerber gibt, der besser ist als du, dann wird sehr wahrscheinlich der andere genommen.
Viel wichtiger als die Deutsch-Note ist normalerweise die Mathe-Note, insbesondere in technischen Berufen. Die Mathe-Note sagt viel aus über das "Denk-Vermögen" und die Auffassungsgabe des Bewerbers ;-)
Mit einer schlechten Mathe-Note hat man in den meisten Bereichen schlechte Karten
Aber es gibt auch noch andere Einstellungs-Kriterien, nicht nur die Schulnoten.

Pauschal - ja, ist doof und erhöht die Chancen jetzt nicht grade... Wenn die Noten den Ausschlag geben wird der Bewerber mit den besseren Noten genommen. Aber gibt da ja auch noch ein paar andere Kriterien und es kommt auf den Beruf an, das Unternehmen, etc. pp.

Eine 4 in einem Hauptfach ist schlecht. Es versaut Dir vielleicht nicht die Chance auf einen Ausbildungsplatz, aber wenn man sich zwischen Dir und einem anderen, mit besserem Zeugnis, entscheiden müsste und ihr in der Vorauswahl genauso gut und Du nicht charakterlich überzeugen konntest, wird man wohl immer den anderen nehmen.
Deswegen streng Dich an. Auch wenn Du eine Ausbildung sicher hast. Arbeite an Deinen Defiziten.