Studium abgebrochen nach 5 Semestern - Wie realistisch ist eine Ausbildung?

tanzella  25.04.2022, 00:51

Was hast du studiert?

ivostrg
Fragesteller

Wirtschaftsinformatik.

7 Antworten

Von Experte grtgrt bestätigt

Hey,

ach klar. Du hast doch im Studium auch nicht nur Zeit verloren, sondern auch viele Dinge gelernt. Letztendlich ist auch ein abgebrochenes Studium ein Teil deiner Ausbildung.

Wichtig ist halt sich nicht selbst zu demotivieren. Und wenn was nicht sofort (oder von mir aus nach 5 Semestern) klappt, dann kann man schnell demotiviert sein. Eine Ausbildung starten ist doch ein guter Schritt Richtung "weiter".

Und denk bloß nicht, dass Du einen Nachteil hättest. Solltest Du abgelehnt werden, das passiert allen möglichen Leuten mit und ohne Studium zuvor. Da musst Du dann durch.

Gruß und viel Erfolg

Ich habe nach 10 Semestern mein Studium abgebrochen und ohne Probleme eine kaufmännische Ausbildung gefunden. Viele Betriebe nehmen gerne etwas ältere (20+), denn das ist doch was anderes als eine 17jährige Person frisch aus der Schule. Die sind galt meist sehr unselbstständig und naiv.
Berufsschule ist nach einem Studium auch super einfach, bin da mit 1.0 durchgerauscht. War schon lustig, wenn die Mitschüler gejammert haben, dass sie ganze 4 Seiten für einen Test auswendig lernen mussten (und gleichzeitig erzählten, dass sie nach der Ausbildung unbedingt noch studieren wollen).

Probiere es einfach statt zu überlegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Software-Entwickler

Jemand, der Abitur hat und danach ein Studium abbrach, wird auf jeden Fall eher eine Ausbildungsstelle bekommen als jemand, der kein Abitur hat.

Kommt auf das Studium an. Wenn du Geologie studiert hast und jetzt Bürokaufmann werden willst, bist du nicht besser oder schlechter dran als jeder andere, nur vielleicht schon ein bisschen alt. Hast du aber was in diese Richtung studiert, sollten deine Chancen etwas besser stehen. Grundsätzlich kommt es aber darauf an, wie du dein gescheitertes Studium positiv verkaufst.