Wie werden Studiumabbrecher angesehen bei Ausbildungsbewerbung?

7 Antworten

Hey,

meine Überlegung dazu:

Wenn man in einen Bereich will, bei dem so ein Abbruch starke negative Auswirkungen hat, dann würde ich mir das drei mal überlegen.

Dann nimmt man doch lieber einen Bereich bei dem Leute dringender gesucht werden.

Ich hätte keine Lust irgendwo zu arbeiten, wo die Leute quasi Schlange stehen, wenn Du verstehst was ich meine. Lieber einen Arbeitnehmermarkt.

Gruß

1234m408n
Fragesteller

Was wär den so ein Markt der deiner Meinung nach schlecht wär?

AldoradoXYZ  02.08.2021, 19:34
@1234m408n

Puh, schwer zu sagen, dafür fehlt mir der Überblick.

Und ich würde hier auch nie schlecht über bestimmte Bereiche schreiben, da fühlt sich der ein oder andere doch gleich auf den Schlips getreten.
Schon kommt ein "es ist nicht so schlimm wie Du behauptest, mit 100 Bewerbungen habe ich immer ein Angebot bekommen".

Sagen wir mal so, aus 10 Bewerbungen möchte ich 7-10 Angebote generieren können, bzw. zumindest Einladungen zum persönlichen Gespräch, wo man über die genauen Konditionen spricht.
Ich hätte gar keine Lust 100 Bewerbungen zu schreiben und bei 98% nicht mal eine Antwort, oder nur Absagen zu bekommen.

Insgesamt sind wir damit aber vermutlich schon etwas weit von deiner Fragestellung weg, außer, dass ich sagen würde "wenn ein Studiumsabbruch so ein riesen Problem ist, dann ist der Bereich kein guter Bereich für einen Job".

Und klar, subjektive, und sehr pauschale Aussage. Meine Meinung, mehr nicht.

Gruß

1234m408n
Fragesteller
@AldoradoXYZ

Das stimmt. Ich denke auch nicht das man das so pauschal differenzieren kann. Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Das hat mir etwas weitergeholfen

Es kommt doch ganz darauf an wann Du das Studium abbrichst.

Ist es in den ersten zwei Semestern, dann ist das nicht so schlimm.

Ist es erst gegen Ende des Studiums ist es saublöde und dumm.

Woher ich das weiß:Recherche
1234m408n
Fragesteller

Ist am Anfang. Mir fehlt da ein bisschen die Praxis um ehrlich zu sein

1234m408n
Fragesteller
@christl10

Danke. Das Problem ist nur dass ich eben aus diesem Grund Angst hatte das Studium abzubrechen. Nun beginnen die meisten Ausbildung schob am 01.09. Denkst du man hätte da noch eine Chance für diese Jahr noch einen Platz zu bekommen. 1 Jahr warten wäre echr eine Qual glaub ich

Kommt drauf an... auf den Grund des Studienabbruchs. Fakt ist, dass das Leben nie vorhersehbar ist... und Entscheidungen revidiert werden können. Wichtig wäre daher zu wissen, warum du das Studium abbrichst und wieso du dich für diese spezifische Ausbildung bewirbst. Was ist dein "Warum"?
Mach den Ausbildungsbetrieb neugierig auf dich... und dann verweist du am Ende auf die Vorfreude auf das gegenseitige Kennenlernen bei dem du gern Fragen beantwortest.

Ich persönlich finde Menschen mit "gebrochenem" Lebenslauf interessant und bin neugierig, wieso sie sich so entschieden haben, wie sie es haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
1234m408n
Fragesteller

👍

Mir sind Studienabbrecher lieber, da sie erkannt haben, dass ein Studium nichts für sie ist. Die sind dann meist motivierter.

Differenziere da aber auch immer zwischen Faulpelzen und Personen, die das sinnvoll erklären können und reflektiert eine Entscheidung gefällt haben. Wer wegen schlechter Noten abbricht muss da schon viel Überzeugungsarbeit leisten.

1234m408n
Fragesteller

Liegt eigentlich nicht an den Noten. Empfinde die Richtung des Studiums einfach nicht als ideal für mich

Horst7689  02.08.2021, 19:36
@1234m408n

Dann hast du eigentlich keinerlei Erklärungsnöte.
Die Frage wird aber beim Einstellungsgespräch auf jeden Fall kommen. Sag einfach ehrlich wieso und die nehmen dich meist sogar lieber als einen 18-jährigen Abiturienten, der nicht wirklich weiß wofür er sich da beworben hat.

Das ist von Ausbilder zu Ausbilder unterschiedlich. Es kann aber sogar vorteilhaft sein, wenn du dir einen Ausbildungsplatz suchst, der irgendwie fach verwandt ist.