Wie findet ihr den Beruf als Dolmetscher,Übersetzer? Welche Nachteile und Vorteile gibt es in diesem Beruf ? Ist dieser Beruf angesehen in Deutschland?

2 Antworten

Es ist halt ein Beruf für den man keine 3 jährige Ausbildung braucht.

Vorteil: Man spricht noch mindestens ne 2. Sprache

Nachteil: Geringer Verdienst, es ist keine "richtige" 3 jährige Ausbildung, relative miese Jobchancen, es sei denn man macht sich selbstständig und selbst da ist es oftmals schwer an genügend Aufträge zu kommen um vernünftiges Geld zu verdienen (wobei dies natürlich vom Wohnort abhängig ist).

Ansehen: Ich finds unnötig ob ein Beruf angesehen ist oder nicht.

Einer der in einer Kläranlage arbeitet oder ein Kanalarbeiter sind auch wichtige Berufe ohne die unsere Gesellschaft nicht funktionieren würde. Insofern finde ich jeden Beruf wichtig und richtig. Ein Arzt ist meinen Augen genau so wichtig und gut wie jemand der auf einer Mülldeponie arbeitet.

  1. gut
  2. Vorteile viele, interessant, ma kommt rum, Kontakt zu vielen tollen leuten
  3. Nachteile wenige, unregelmäßige Arbeitszeiten
  4. ja
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Messkreisfehler  23.01.2020, 18:50

Naja, man kommt als Dolmetscher nicht unbedingt rum, genau so wenig lernt man automatisch viele neue tolle Leute kennen.

Der Großteil der Dolmetscher sitzen vorm PC und übersetzen langweilige Dokumente, dabei lernen sie weder Leute kennen, noch kommen sie vom PC weg.

Natürlich gibt es auch Dolmetscher die mit auf Dienstreisen gehen, das ist aber eher die Ausnahme als die Regel.

Genau so verhält es sich mit den unregelmäßigen Arbeitszeiten. Der Großteil der Dolmetscher wird regelmäßige Arbeitszeiten haben.