Warum ist der Beruf als Feuerwehrmann in Deutschland am angesehensten?

12 Antworten

Wie kommst du denn darauf? Ich kenne keinerlei Ranking, in denen der Beruf des Feuerwehrmanns "am angesehensten" ist.

Das liegt u.a. daran, dass die größte Zahl der Feuerwehrleute in Deutschland den Job auch gar nicht professionell ausübt, sondern ehrenamtlich.

Dass der ein hohes Prestige hat, verdient er sich mit dem schlichten Umstand, sehr wirkungsvoll und effektiv in allerlei Notlagen zu helfen.

atzef  23.01.2020, 20:25
@Nastja18

Aha. Na ja. Wie relevant die Umfrage ist, müsste man sich mal methodisch näher anschauen... Konnten die Befragten aus einer Vorgabe von Berufsgruppen auswählen? Oder mussten sie spontan selber darauf kommen? Die Tendenz ist aber eindeutig und impliziert auch die Antwort auf deine Frage: Helfende Berufe mit hohem Nutzeffekt für die Menschen werden besonders geschätzt.

Sie retten leben bei Unfällen etc. Löschen Feuer. Die meisten wachen engagieren sich noch für gute Zwecke. Normal das man die achtet.

Das stimmt doch gar nicht: In den USA ist der Feuerwehrmann sehr angesehen.

Rettungskräfte werden in Deutschland immer wieder / häufiger selbst Opfer von Attacken.

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo,

na das wundert mich aber ein bißchen.....oder gibt es in Rußland keine Feuerwehr ?? :-))

Schließlich sind in Rußland Freiwillige Feuerwehren genau wie hier ien wichtiger Teil des Bandschutzes.

Das es mit den staatlichen Berufsfeuerwehren der Russen seit dem Zusammnebruch des Kommunismus nicht unebdingt zum besten steht, liegt doch nicht an den Leuten, sondern an den Politikern,die nicht für Geld und Ausrüstung sorgen.

Nastja18
Fragesteller

hi !einfach war ich sehr überrascht als ich erfahren habe dass sie angesehen sind .Natuerlich gibt es hier Feuerwehr

Weil es ein Beruf ist (neben vielen anderen), der Menschen in Not hilft.

Welcher Beruf ist den in Russland sehr angesehen?

Nastja18
Fragesteller

z b der Arzt