Soll ich mich für eine Ausbildung auch an Stellen bewerben die keine Stellenanzeigen haben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alternativbewerbung nennt sich das und ist immer gut. Ich als Arbeitgeberin sehe das gerne wenn Bewerber selbst die Initiative ergreifen. Gibt es aktuell keine passende Stelle, lege ich die in Evidenz wenn was frei wird. Denn die Alternativbewerbung hat schon durch Mut sowie Eigeninitivtive, beeindruckt. Für mich ein Zeichen, dass der Bewerber arbeiten möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
hilall256
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die Antwort!

Als ich auf der Suche nach einem Job in der Gastro war, habe ich da einfach angerufen und gefragt, ob die im Moment einen Mitarbeiter suchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht

Ja, kansst du machen. Frage zuvor bei der IHK, ob der Betrieb tatsächlich Ausbildungsmöglichkeiten hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Initiativbewerbungen können durchaus Erfolg haben. Besser eine zuviel abgeschickt als eine zuwenig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bevor ich massenweise unnötige Bewerbungen verschicke, würde ich erstmal rumtelefonieren und fragen, ob überhaupt ausgebildet wird. Bewerbung schicken kann man dann immer noch, wenns heisst "Schicken Sie uns Ihre Bewerbung"