Jetzt für Ausbildung bewerben 2023?

DoroA  28.07.2022, 11:44

In welchem Bereich denn?

Privattooo
Fragesteller

In öffentlichen Diensten

shandy794  28.07.2022, 11:45

Bei öffentlichen Diensten, musst du auf der offiziellen Seite schauen, wie lange die Frist ist. Meiste ist die Frist um diese Zeit längst vorbei. Aber schau bitte nach.

Privattooo
Fragesteller

Bei allem geht sie noch bis zum nächsten Jahr ob Zoll Verwaltung Polizei und und und

8 Antworten

Es kommt ein wenig auf die Bewerbung an, wenn du hochqualifiziert bist und jeder dich gerne möchte, dann wirst du super Chancen haben.

Wenn du aber zum "durchschnitt" gehörst, wie die meisten einfach, wird man erst auf andere Bewerbungen warten und dann entscheiden.

Wenn du dich jetzt schon für das Ausbildungsjahr 2023 bewirbst, werden die Arbeitgeber erst noch einmal andere Bewerbungen abwarten. Wenn du natürlich glaubst, dass man dich sofort mit Kusshand nimmt, kannst du es ja versuchen.

Hallo,

dass du in diesem Jahr schon einen Vertrag in den Händen halten wirst, halte ich für unwahrscheinlich. Die meisten Bewerbungen werden im Herbst, einige wenige vielleicht auch noch nach dem Halbjahreszeugnis eintreffen. Erst dann wird eine Auswahl vom Betrieb getroffen. Vielleicht hast du zum Frühjahr einen Vertrag, vielleicht auch erst Anfang des Sommers.

In der Regel bewirbt man sich ca. 1 Jahr vor Ausbildungsbeginn bzw. viele Firmen schreiben nach den Sommerferien ihre Ausbildungsplätze aus. Dann starten die Bewerbungsverfahren (Test, VG etc.). Viele Firmen entscheiden sich bis Ende des Jahres und somit bekommt man dann auch den Ausbildungsvertrag.

Aber...vor allem der öffentl. Dienst (Verwaltung, Zoll, Polizei) braucht immer sehr lange für alles und soweit ich weiss, zieht sich das bei denen oft bis kurz vor Ausbildungsbeginn.

Also...es ist überall anders und alles ist möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Doch genau so läuft das eigentlich.

Meistens im November geben die Firmen bescheid ob du die Stelle für 2023 bekommst oder nicht.