Wann ist es zu spät um sich zu bewerben?

10 Antworten

In der Regel werden die Ausbildungsverträge schon 1/2 - 1 Jahr vorher unterschrieben. Aber es gibt immer wieder Plätze, die nicht besetzt werden können, wo die Azubis abspringen oder die Probezeit nicht überstehen.

Grundsätzlich kann man also auch später noch Glück haben... einfach nicht aufgeben und weiter versuchen.

Das kann man nicht sagen, nein. Schau auf den Seiten, wo die Ausbildungsplätze ausgeschrieben sind, da stehen die Fristen mit bei! Entweder steht da ein konkretes Datum oder als Frist "offen", das heißt du kannst dich noch einen Tag vor Ausbildungsbeginn bewerben. Was ich nur empfehlen kann, ist sich an die Industrie- und Handwerkskammer in deiner Stadt zu wenden, die haben in allen möglichen Bereichen noch freie Ausbildungsplätze von Firmen, die keine Lehrlinge gefunden haben. Da wird man fast immer fündig, das ist die beste Anlaufstelle. Du musst nur anrufen und sagen, dass du noch einen Ausbildungsjob in dem und dem Bereich suchst und die sagen dir dann, was da noch frei ist und geben dir die Adressen. Viele Lehrstellen bleiben sogar ganz unbesetzt! Also auf! Ich finde es klasse, dass du hier schreibst und dich informierst!

Kampfratte1
Fragesteller

Super Antwort! Mein Problem ist eben, dass ich mich trotz individueller Berufsberatung und eigener Recherche nicht wirklich für einen Beruf entscheiden kann. So langsam habe ich aber wirklich Sorge, am 1. August ohne etwas da zu stehen, da manche Fristen nur von November bis März gingen. Die meisten sind allerdings offen. Ich danke für diesen tollen Rat und fürs Mutmachen ( vor allem um diese Uhrzeit) :)

mademoisellecb  07.04.2013, 01:05
@Kampfratte1

Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen, dass es dich im Nachhinein eher stresst, so lange mit einer Entscheidung zu warten, als mit etwas anzufangen! Die Lücke wird immer größer, umso länger man wartet. In deinem Lebenslauf ist erst mal Leerlauf angesagt und Verwandte und Bekannte machen Druck, weil du dir endlich eine Ausbildungsstelle suchen sollst. Ich kann dir sagen, den perfekten Ausbildungsberuf gibt es nicht, such nach etwas, was deinen Neigungen und Erwartungen im größten Sinne entspricht und schau, wo du Abstriche machen kannst. Umso länger du wartest, desto größer wird die Kluft und auch die Firmen wundern sich, warum du so lange gewartet hast. Dieses zögerliche Verhalten zeugt davon, dass man Schwierigkeiten hat, Entscheidungen zu treffen. Und das ist nicht gerade das, was die Chefs so haben wollen ;-) Ich kann es gut nachvollziehen, dass man das Richtige haben möchte, schließlich ist es ärgerlich, wenn man sich nicht wohlfühlt und die Ausbildung abbricht. Ich konnte mich auch nie wirklich entscheiden, studiere jetzt aber seit letztem Jahr auf Lehramt (das war nie das, wo ich sagte, das passt perfekt, aber es ging schon in die Richtung). Ich bereue es bis jetzt gar nicht. Ich rate dir aber, wenn du wirklich denkst, dass gar nichts in die Richtung geht, was du dir so vorstellst, erst einmal einen Freiwilligendienst zu machen oder ins Ausland zu gehen, dann kannst einerseits durchatmen und dir Gedanken darüber machen, was du willst und andererseits hast du etwas in deinem Lebenslauf stehen, wozu du dann noch viel erzählen kannst, außerdem zeugen z.b. freiwilligendienste auch immer von sozialen Kompetenzen, die gern gesehen sind, also etwa Einsatzbereitschaft, Motivation, Zuverlässigkeit, soziales Engagement... Und Geld bekommst du da auch noch ;-) Ich habe selbst einen Bundesfreiwilligendienst gemacht zur Überbrückung und kann dir das nur empfehlen. Bei Fragen kannst du mich gern anschreiben! Nur keine Sorge, setz dich nicht unter Druck, irgendwann kommt das, was zu dir passt und was dir Freude bringt und auch wenn eine Ausbildung doch nicht das ist, was du dir vorgestellt hast, kannst du überlegen, ob diese Misserwartungen kompensiert werden können, also ob du damit leben kannst oder ob sie gar nicht für dich gehen, dann kannst du dir eine andere Lehrstelle suchen, das ist auch kein Beinbruch, das zeigt nur, dass du deine Erwartungen kritisch reflektierst!

Auf jeden Fall: Je früher, desto besser!

Das stimmt nicht so ganz nach der Antwort von Malik02. Es ist nie zu Spät, außer es gibt einen festgesetzten Bewerbungszeitraum, der bereits überschritten wurde. Dies ist aber bei der Stellenanzeige meistens angegeben. Es kommt auch auf den Beruf und die Firma an. Es kommt auch darauf an ob sie schon einen Auszubildenden haben. Manche suchen auch erst ab den Sommerferien für dasselbe Jahr. Andere suchen dann auch noch ab sofort. Viele entscheiden sich erst in der Ausbildung, ob sie überhaupt einen Auszubildenden nehmen.

Nein, kann man pauschal NICHT sagen. Du hast es schon richtig erkannt: die Chancen nehmen mit der Zeit ab. Theoretisch ist es aber auch möglich, auch noch auf den letzten Drücker ein paar Wochen vor Ausbildungsbeginn einen Platz zu bekommen. Darauf sollte man es aber nicht anlegen.