Ausbildung Kaufmann im Verkehrsservice bei DB Fernverkehr gute Chancen?

2 Antworten

Die Chancen auf eine Ausbildung als Kaufmann im Verkehrsservice bei der DB Fernverkehr sind grundsätzlich gut – vor allem, wenn du motiviert bist und dich gut vorbereitest. Wichtig ist eine ordentliche Bewerbung mit einem Anschreiben, das zeigt, warum du zur Bahn willst (z. B. Interesse am Kundenkontakt, Pünktlichkeit, Teamarbeit).

Außerdem gibt es fast immer einen Online-Test – darauf kannst du dich mit Übungsaufgaben im Internet vorbereiten (z. B. Logik, Mathe, Sprache). Danach folgt meist ein Vorstellungsgespräch oder ein Online-Assessment. Wenn du dich gut informierst, freundlich auftrittst und ehrlich zeigst, warum du den Job willst, hast du auf jeden Fall gute Chancen!

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Midneltts5 
Beitragsersteller
 23.05.2025, 13:45

Ein Anschreiben ist bei der DB nicht nötig, lediglich ein guter Lebenslauf und Zeugnis werden gewünscht. Ein Online-Test ist soweit ich mich richtig informiert habe, nur für Berufe mit hoher Verantwortung vorgesehen, z.b. (Lokführer) (Zugverkehrssteuerer).

Das entscheidende wird wohl dann eher sein bei hohe Konkurrenz, vor allem die KLEINIGKEITEN die den Unterschied dann machen.

Gutes Allgemeinwissen . logisches Denken . Kopfrechnen !

Dann hast beste Chancen gegen die anderen hundert Bewerber

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – und Lebenserfahrungen.