Wie gut stehen die Chancen einen Ausbildungsplatz als Notfallsanitäter zu bekommen?

4 Antworten

Ich denke schon, das sich viele dafür bewerben, es ist ein neuer Beruf den es erst seit Anfang 2014 gibt, schon alleine deswegen werden viele einen Ausbildungsplatz wollen. Bessere Chancen hast du sicherlich mit Vorkenntnissen, z.B. einem Freiwilligen Sozialen Jahr im Rettungsdienst und einer bereits abgeschlossenen Rettungssanitäter Ausbildung. Dann sehen sie nämlich auch, wie gut du fachlich bist und das ist in diesem Beruf wichtiger als beispielsweise Schulnoten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Es bewerben sich extrem viele. Habe mich dieses Jahr auch beworben. Eine Absage bekommen (automatisierte E-Mail... diese Schweinepriester!) und von der anderen Stelle nach erhalt meiner Bewerbung nur ein "Aufgrund unseres Bewerbungssystems und vieler zu bearbeitenden Bewerbungen kann es eine Zeit dauern blablabla" und seit dem garnichts mehr. Viele angehende Medizinstudenten mit schlechterem NC bewerben sich, um Wartesemester zu sammeln. Die haben dann mit ihren 1,5er NCs natürlich ganz gute Chancen

Das vaariert nach Abschluss, Noten, eventuellen Vorkenntnissen und allgemeines aufregen oder die Bewerbungsunterlagen.

Versuche dich bei mehreren rettungdiensten insbesondere bei Privaten zu bewerben.

Umso mehr Bewerbungen umso höher die Chance einen Platz zu finden.