Nach Potenz einer e-Funktion auflösen?

Soll latürnich R = -0,008/ (ln(0,3)*C) = 664,4668 Ohm heißen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

deine Kommilitonin hat den 10er-Logarithmus verwendet. Das ist falsch.

https://www.wolframalpha.com/input?i=0.008%2Flog%280.3%29

Du hast das richtige Ergebnis mit dem natürlichen Logarithmus bestimmt.

https://www.wolframalpha.com/input?i=-0.008%2Fln%280.3%29

🤓

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium
Jensek81
Fragesteller

Merci beaucoup!

Hatten jetzt tatsächtlich ne 1-stündige Diskussion deswegen^^

ich kapiere das nicht

Ich hätte jetzt gesagt

U(t) = U0 * e(-t/RC)..................wo ist die 1 geblieben ? ???

.

so würde ich :

U0 ausmulti

-U0

durch -U0

ln ( wegen e ) ( ginge auch mit einem anderen log , da hätte man aber noch log(e) am Hacken

.

linke seite ::: ln davor

rechts bleibt -t/RC

naja , durch -t/C

bleibt 1/R

Jensek81
Fragesteller

Argh, ich hab die falsche Formel in die Beschreibung eingefügt.
Das ist die für die Aufladen des Kondensators.
Entladung meine ich. Da steht einfach nur U0* e^(-t/RC) .

Naja kanns jetzt nicht mehr ändern.
Trotzdem danke