Nach dem Abi Minijob und dann Wildcamping-Reise?

Nach einem Jahr Gap Year stünde dann das Studium an.

3 Antworten

Das ist kein Systemausstieg.

Allerdings solltest du beachten, dass es ab September, spätestens Oktober in Skandinavien empfindlich kalt wird.. Besser wäre es wahrscheinlich, vor dem Abi das Geld zu erarbeiten und dann gleich im Juni loszufahren. Alternativ 6 Wochen Vollzeit-Job mit gutem Verdienst. Die Steuern bekommst du über die Einkommensteuererklärung später wieder zurück, wenn du sonst keine Einkünfte hast.

FragerKing12
Fragesteller

Ich hätte eher daran gedacht nach dem Abi zu arbeiten und dann 2024 loszuziehen. Oder dann auch im Winter Wanderungen durch südliche Länder (Pyrenäen z.B.) und dann in 2024 in den Norden.

Chiko135  02.05.2023, 13:20
@FragerKing12

Klingt doch gut, konnte man aber aus deiner Frage nicht herauslesen. Denk trotzdem mal über Vollzeitjobs / Midijobs nach, da hast du das Geld schneller zusammen, als mit Minijobs und Rentenansprüche zu erwerben ist ja auch nicht das Schlechteste. Und die Steuerrückzahlung in 2024 ist dann auch nochmal ein schönes Polster.

Möglich ist es - klaro. Bist nicht der erste.

Was muss man dabei beachten?

Krankenversicherung und einen Plan B

Und ist das ein Systemausstieg?

Weit entfernt. Immer noch Touri.

Selbstverständlich ist das möglich. Viele machen so etwas. Und nein, ein "Systemausstieg" ist das nicht.