Fachabi oder abi für ingenieur?

3 Antworten

Bei den Ingenierwissenschaften macht es wohl nicht so einen grossen Unterschied ob man an einer FH oder an einer Uni studiert hat. Hauptsache man hat einigermassen gute Noten.

Wenn Du aber nun praktisch schon in die Oberstufe versetzt wurdest, würde ich das auch durchziehen und nicht etwa runter zur FOS gehen und auch noch ein Praktikum machen. Dann stehst Du vielleicht in der FOS Technik dann im Praktikum in der 11 in einer Lehrwerkstatt für Metallverarbeitung und darfst erst mal ein U-Stahl tagelang feilen, wo Du doch am Gymi Philosophie und Integralrechnung machen könntest. LOL!

Kommt drauf an, ob du an einer Fachhochschule, oder an einer Uni studieren willst.

Und mit einem Voll-Abitur hast du natürlich in jedem Fall mehr und bessere Vorkenntnisse und bessere Aussichten, das Studium erfolgreich zu schaffen.

Mathe als Leistungskurs würde ich in jedem Fall empfehlen, denn die Mathe-Anforderungen in Ingenieur-Studiengängen sind immer die gößte Herausforderung und die größte Hürde für Ingenieur-Studenten.

Derrusse367
Fragesteller

Ich weiß immernoch nicht genau, was der unterschied zwischen einer uni und fachhochschule ist. Was ist außerdem besser?

Rubezahl2000  04.09.2022, 00:32
@Derrusse367

"Besser" gibt's nicht.
Es ist halt anders - entweder mehr praktischer oder mehr theoretischer.

Meistens ist es so, dass Arbeitgeber, die selbst an einer Uni studiert haben, Uni-Absolventen bevorzugen und Arbeitgeber, die selbst an einer Fachhochschule studiert haben, Fachhochschul-Absolventen bevorzugen.

Ich würde dir empfehlen, Voll-Abitur zu machen mit Mathe und Physik als LK. Dann stehen dir alle Möglichkeiten offen.

Mit dem Vollabitur bist du immer auf der sicheren Seite!