Fachabi oder abi informatik?

4 Antworten

Hast du in so einem Bereich schon mal Praktikum gemacht ?
Die Theorie ist für viele schwieriger als die Praxis. Daher kann ich dir nur raten sich mal damit zu beschäftigen was im Fachabitur in dem Bereich dran kommt. Im vollen Abitur verschenkst du meiner Ansicht nach 1 Jahr wenn dich die anderen Bereiche wo es notwendig wäre sowieso nicht interessieren. Bei Nachfragen Antworte ich gerne.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mit einem richtigen Abi kannst du auch richtig studieren ....also...

Lieber abo, habe och auch vor mit meinem 2,6 Schnitt. Wenn ich mit 2,6 hingehe, wirst du sicherlich mit 2,4 keine schwierigkeiten habeb

Ich möchte nur mal etwas zu deiner Vorstellung von "Informatik programmieren studieren" beitragen. Willst du nur programmieren lernen wollen, dann mach lieber eine Ausbildung, dort wirst du um einiges glücklicher. Im Informatik Studium liegt das Hauptaugenmerk auf der Mathematik.

Wenn du dich für Informatik auf der technischen Seite interessiert, dann solltest du dir einmal den Studiengang "Technische Informatik" zu Gemüte führen.

-------

Ansonsten wenn du dir bereits vorgenommen hast, entweder Fachabi oder Abi zu machen, dann mach lieber Abi. Auch wenn du es vielleicht jetzt gerade nicht benötigst, so ermöglicht dir die allgemeine Hochschulreife mehr. Falls es in deinem Leben mal anders laufen sollte als geplant, stehen dir so mehr Möglichkeiten offen. Mit einem Fachabi bleibst du für ewig in dem Fachgebiet in dem du dein Fachabi gemacht hast stecken, obwohl du vielleicht später merkst, dass dir diese Richtung doch nicht liegt.