Gibt es die Fachhochschulreife für Informatik?

An einer Fachhochschule Informatik studieren selbstverständlich

NRW. In der Nähe von Düsseldorf

5 Antworten

Ganz offensichtlich gibt es sie, denn:

In der Fachoberschule für Informatik werden die Fachhochschulreife sowie berufliche Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten erworben. Der Bildungsgang dauert zwei Jahre. Die Klasse 11 setzt sich aus 480 Unterrichtsstunden am Berufskolleg und einem fachbereichsbezogenen Praktikum in einem Betrieb zusammen.

Quelle: https://www.schulministerium.nrw/fachoberschule-fuer-informatik

NFSMostWanted29
Fragesteller

Vielen Dank

grtgrt  29.01.2022, 19:03
@NFSMostWanted29

Bitte beachte, dass sich das Zitat in meiner Antwort auf NRW bezieht. Ich denke aber, dass Analoges auch in anderen Bundesländern gilt.

NFSMostWanted29
Fragesteller
@grtgrt

Ich komme aus NRW. Ich habe auch schon eine Schule gefunden, die ich gut fand

Berufskollegs NRW, Fachoberschule Informatik Liste:

https://www.schulministerium.nrw/fachoberschule-fuer-informatik

Direktlink (PDF-Reader notwendig):

https://www.schulministerium.nrw/system/files/media/document/file/Uebersicht-Berufskollegs-mit-einer-Fachoberschule-fuer-Informatik.pdf

F.A.Q Fachhochschulreife:

Die Fachhochschulreife dient dem Studium an Fachhochschulen. (und in wenigen Bundesländern teilweise Universitäten)

Die allgemeine Hochschulreife (Abitur) bedeutet, man kann sowohl an Fachhochschulen, als auch Universitäten studieren.

Die Fachhochschulreife wird nie fachbezogen verliehen, sondern allgemein. Das bedeutet, mit der Fachhochschulreife, die an einer Fachoberschule erlangt wird, kann man jeden Studiengang an jeder Fachhochschule studieren.

Es gibt dann noch ein Abitur, ohne zweite Fremdsprache, diese wird fachgebundene Hochschulreife genannt. Die fachgebundene Hochschulreife erlaubt das Studium aller FH-Studiengänge, aber nur fachbezogen Uni-Studiengänge.

Hängt vom Bundesland ab. In der Beruflichen Oberschule Bayern (BOB) gibt es z.B. die Fachrichtung Technik.

NFSMostWanted29
Fragesteller

NRW, habe ich jetzt als Ergänzung hinzugefügt