Was für ein Fachabi brauche ich um Maschinenbau an einer Fachhochschule zu Studieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du meinst wahrscheinlich die Fachhochschulreife. Grundsätzlich kann man mit jeder deutschen Fachhochschulreife Maschinenbau an einer deutschen Fachhochschule studieren. Kommt man allerdings nicht von der Ausbildungsrichtung Technik einer Fachoberschule (oder vergleichbaren Schule), muss man bei vielen Fachhochschulen noch bis Studienbeginn eine Vorpraxis ableisten (meist 6 Wochen). Davon mal abgesehen, solltest Du unbedingt die Richtung Technik wählen, weil Du da die zum Studienbeginn erforderlichen Vorkenntnisse (in Mathematik, Physik, Grundlagen des Technischen Zeichnens) erhältst.

Robeen280103
Fragesteller

Danke sehr also ist es egal im welchem Fach ich Fachhochschulereife mache aber es wäre sinvoller in die Richtung da ich dadurch bessere kentnisse erlange

Informier dich an der Hochschule deines Interesses, wie (wenn vorhanden) der NC im vergangenen Semester war. Daran kannst du dich orientieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems
Robeen280103
Fragesteller

Danke für die Antwort aber ich wollte wissen was für ein Fach ich denn im Fachabi machen soll z.B Elektrotechnik oder Metall Technik ich finde im internet irgendwie nichts dadrüber