N- differenzierbar Matrix für nummerische Lösungen (Nummerik)?

TBDRM  29.02.2024, 00:14

Hast du eine Aufgabe oder ähnliches?

Bin nicht sicher, ob ich deine Formulierung verstehe.

RaffaelSchellen 
Fragesteller
 02.03.2024, 10:19

wollen wir im privat chat darüber sprechen dort kann ich dir sogar das PDF senden

2 Antworten

Es fällt mir schwer, dir zu folgen, möglicherweise hast du mit Differenzenquotienten zweiter Ordnung gearbeitet, das vermute ich aufgrund der Matrixeinträge 1 / -2 / 1. In diesem Fall hilft dir vielleicht dieser Link weiter: https://de.wikipedia.org/wiki/Differenzenquotient#Gew%C3%B6hnliche_Differenzenquotienten_h%C3%B6herer_Ableitungs-_und_Fehlerordnung.

RaffaelSchellen 
Fragesteller
 29.02.2024, 08:49

Danke bist ein ehreman hast mir geholfen, denn hier habe ich gefunden was ich gesucht habe.

0

In der Matrix selbst sind nur konstante Komponenten. Wenn du diese also mindestens einmal ableitest, erhälst du die Nullmatrix.

Allerdings sprichst du wahrscheinlich eher davon, die Gleichung (Identität) abzuleiten. Das ist dann abhängig von w.

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)
RaffaelSchellen 
Fragesteller
 29.02.2024, 08:50

Ne es ist icht so gemeint, es geht wirklich darum eine nummerische lösung durch die Matrix A zu suchen. Dies geht danke der Gleichungs system da ich n belibig langer vektor ha.

0
RaffaelSchellen 
Fragesteller
 29.02.2024, 08:54

Das was ich gesucht habe heisst Rekrusitions gleichung. Mit dieser kann ich die Gesuchte Matrix A abbilden.

0