Mutter will Katze nicht genug essen geben?
Hallo meine Mutter will Katze nicht genug essen geben obwohl ich ihr mehrmals sagte dass es nicht genug ist, ihre ausrede war das es nicht gut ist wenn Katzen viel Nassfutter essen und gibt ihr deshalb nur noch 85g am tag!! sie ist leider extrem stur weshalb sie nicht mit sich reden lässt.
katze wiegt ca. 4kg
was kann ich tun?
Kriegt die Katze sonst nix´?
nein
4 Antworten
Hallo Du,
Mal Butter bei die Fische: Deine Mutter macht sich im Tierwohlsinne strafbar.
Ich hatte mal einen Fall, da waren die Katzen der Art abgemagert, dass ich das Veterinäramt eingeschaltet habe. Die Besitzer dachten tatsächlich, dass 100 Gramm Nassfutter insgesamt am Tag für beide Katzen - und dann auch noch solch Discounter-Schrottfutter - ausreichend würden. Das muss Jahre so gegangen sein, da der Kater bereits unter Nahrungsmangel so erkrankte, das er erblindet ist und bei beiden standen die Hüftknochen raus, die Rippen waren zu sehen und die Oberschenkelmuskulatur war atrophiert. Das Veterinäramt hat das vor Ort geprüft, genauso gesehen wie ich und die Halter*in bekamen Auflagen.
Eine adulte Katze mit 4 Kilo braucht an Energie 60-80kcal pro Kilo Körpermasse. Diese Grundenergie erhält alle lebenswichtigen Organe am Laufen. Bekommt sie das nicht, verhungert sukzessive der Körper.
Deine Katze hat also einen Grundbedarf von 240 - 320kcal am Tag.
Hochwertige Nassfuttermittel (kein Discounter-Schrott) haben 95-140kcal auf 100 Gramm. Von solch einem Futtermittel kann die Katze also knapp 200-350 Gramm fressen.
Deine Katze bekommt weniger als die Hälfte ihres täglichen Energiebedarfes. Das ist für mich Tierqual! Denn die Katze kann ja in Wohnungshaltung nicht einfach beschließen, dass sie sich jetzt mal vom Acker macht und sich selbst mit Nahrung versorgt. Somit ist sie auf Gedeih und Verderb deiner Mutter und ihrer Willkür ausgeliefert.
Wird die Katze weiterhin so unterernährt läuft sie Gefahr schwer zu erkranken, früher, oder später.
Deiner Katze von Herzen ausreichend Futter und alles erdenklich Gute gewünscht.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Versuch am besten nochmal mit ihr zu reden und frag sie warum sie der Katze so wenig gibt. Ist die Katze untergewichtig?
Falls ja, und wenn du mit deiner Mama wirklich nicht reden kannst, dann füttere sie heimlich, wenn deine Mama nicht da ist oder schläft.
Meine kitten 12 Wochen frisst jeder 150-200g hochwertig nass. Die wiegen keine 2kg
Guten Freitag,
85 gramm pro Tag für eine 4Kg schwere Katze ist VIEL ZU WENIG und wirkt so als würde man deutlich am Futter & den Kosten die durch den Einkauf des Futters entstehen sparen will ggs sogar reduzieren oder drücken wollen.
Eine 4 KG schwere Katze benötigt gemäß Fütterungsempfehlung die circa 3x Menge ,rund 250 gramm.
Und bei 250 gramm tgl kommt es glaub ich auch darauf an welches Futter man verfüttert , also ob es ein billiges Futter vom Aldi , Rossmann etc ist ,bspw günstige Hausmarke für 30...90 Cent die Dose oder es ein halbwegs vernünftiges Futter mit mind. 60% Fleischanteil + Getreidesfreies Futter ist , das eigentlich anders als es leider oft behauptet wird nicht wesentlich teurer ist sondern nur leicht teurer.
Wenn man aber Billigfutter verfüttert wie bspw dieses ,dann ist es klar das die Katze nach einer Stunde so oder so wieder Hunger hat ,da es zum einen kaum bis SEHR WENIG Fleischanteil(=nicht vernünftig satt macht) hat sowie es weniger/die Hälfte bekommt als es notwendig wäre.
Mit solch einem Verhalten würde man die Katze krank machen ...und 2x wenn es kein halbwegs vernünftiges Futter ist weil Katzen Carnivoren sind und viel Fleisch brauchen um gut satt zu werden.
Und in dem Discount-Futter aber auch Whiskas ,Sheba etc ist oft weniger Fleischanteil drinnen als empfohlen > mind. 60 eher 70% z.T sind in vielen Billigen Futter auch gerade mal 1/5 bis 1/3 der empfohlenen Mindestmenge des Fleischanteil drinnen sowie Getreide die eine Katze nicht benötigt.
https://www.fressnapf.de/magazin/katze/ernaehrung/futtermenge/
So kenne ich die "Tierfreunde".
250 gramm schätze ich braucht sie.
Da kannst nur selber was füttern, Tier"freunde" sind beratungsresistent
ja das habe ich versucht habe ihr gerade essen gegeben und deshalb jetzt wieder riesenstreit mit ihr
Glaube ich dir, wie gesagt: Tier"freunde" sind beratungsresistent
sie gibt ihr so wenig weil sie irgendwo gehört hat dass katzen anscheinend magenprobleme kriegen wenn sie viel nassfutter am tag bekommen. habe ihr gesagt dass es nicht stimmt aber sie denkt immer dass nur sie recht hat und alle anderen lügen🙄