Mutter lässt mich nicht untersuchen!?
Hallo… ICH BRAUCH WIRKLICH HILFE
also ich brauch Hilfe, ich befürchte ich habe irgend eine hormonelle Störung
Meine Mutter jedoch lässt mich nicht einen Hormon Check machen oder anderes…
sie meint ich SOLLE EINFACH GUT ESSEN
ich bin jedoch überzeugt das meine Symptome einfach nicht normal sind, und das nicht einfach nur „meine Genen“ sind
Meine Symptome:
-Starke Akne seit ich 12 bin, seit 6 Jahren. (Dazu Zysten, Pickel, verstopfte Poren, rücken Akne und burst Akne)
-starke Perioden Krämpfe, meine Tage sind um die 11 Tage lang, starker Fluss, und mein ganzer Zyklus is 40 Tage.
-starke Körper beharrung… Gesicht/ Bauch und intim.
-Haarausfall
-Häufiges Urinieren. Also sobald ich was trinke muss ich aufs Klo.
-esse nicht Fast Food/ Energy Drinks oder Kaffee
Jetzt die Frage: ist das wirklich normal? Und einfach nur ein ernährungsding???
nehme dazu Nahrungsergänzungsmittel und normale skin care hilft 00 bei meinen Pickel, so wirklich null, hab mir auch teures besorgt.
korrektur: ich Bin noch nicht volljährig, erst mit 21. Lebe nicht in Deutschland (mehr)
Wo lebst du?
Tunesien
Dann geh dort zum Arzt, du bist 18 und wirst das ja ohne Eltern dürfen
21, Volljährig. 18 volljährig aber man braucht die Bestätigung eines Elternteils
9 Antworten
Hallo 👋
Das klingt aufjedenfall schon danach, dass irgendwas nicht in Ordnung ist. Wie du bereits erkannt hast ist ein Besuch beim Gynäkologen keine schlechte Idee.
Deine Mutter hat Unrecht wenn sie sagt, dass das alles "ganz normal" ist. Vorallem die starke Körperbehaarun, die starke und lang anhaltende Periode und der lange Zyklus sind Indizien dafür, dass du ein hormonelles Problem hast. Die Akne und der Haarausfall könnte auch davon kommen aber da kommen auch noch andere Auslöser in Frage.
Du bist jetzt volljährig also ist es ganz alleine deine Entscheidung wann und wieso du zum Arzt gehst. Deine Mutter darf da nicht mehr mit rein reden und erst recht nicht irgendwas verbieten. Du kannst also zum Gyn gehen und es abklären lassen was wirklich die richtige Entscheidung ist.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃
Viel Glück 🍀
LG
Jojo
Ja hättest du, kannst die Frage bei den drei Punkten ja ergänzen.
Dann überzeuge sie davon, gehe ggf. zum Hausarzt (da wirst du wohl hin dürfen) und schildere deine Probleme. Dieser wird dich dann zu einem Gynäkologen überweisen, da kann deine Mutter nichts mehr dagegen sagen
wenn das in erreichbarer nähe in tunesien ist ,
ganz anders gesundheitssystem in nordafrika !
Du kannst selbstständig zum Arzt gehen. Haarausfall ist in aller Regel durchaus ein Warnhinweis, man sollte mindestens mal ein großes Blutbild anfertigen lassen.
Das Thema Akne, starke Behaarung und längere Menstruation sind jedoch nicht unbedingt ein Warnhinweis für irgendein Ungleichgewicht (Du hast zwar eine längere Menstruation, dafür aber auch einen längeren Zyklus, also gleicht sich das dann mehr oder minder aus. Hat nicht jeder den Luxus leider nach 5 Tagen durch zu sein).
Erste Anlaufstelle wären entsprechend mal der Hausarzt und auch eine gynäkologische Praxis.
Seit 6 Jahren, seit du 12 bist? Dann bist du jetzt 18 und kannst auch ganz alleine, ohne deine Mutter, zum Arzt
Und du hast gesagt kein fast food + keine energy drinks... aber wie sieht es mit zuckerreichen Sachen aus?
Nascht du viel?
Sind alles was du isst lauter Fertigprodukte und kein Gemüse?
Habe/hatte alles, was Du beschreibst, auch. Das ist definitiv ein hormonelles Problem, womit man aber gut alt werden kann.
Du hast eine bestimmte, "quasi-männliche" Hormongruppe zuviel. Das Problem ist, dass die medikamentöse Beeinflussung von Hormonen gefährlich, bzw. krebserregend sein kann.
Ich bin statt dessen als Teenager zum Hautarzt gegangen und habe eine hochkonzentrierte innerliche Vitamin A- Kur gemacht - das immer noch weltweit Einzige, was starke Akne wirklich zum Verschwinden bringt. Danach ist diese Akne nie mehr wieder gekommen. Allerdings bin ich durch das viele Vitamin A leicht kurzsichtig geworden : (
Meine Frauenärztin hat mir, als ich 24 war, eine bestimmte Anti-Babypille gegen das Hormonproblem verschrieben, aber ich habe sie instinktiv nicht genommen.
Wenn Du unbedingt etwas dagegen unternehmen willst, google doch mal nach Lebensmitteln, die gut für die Hormon-Balance sind. Spontan fallen mir Beeren ein, und fermentierte Lebensmittel wie Tofu oder Sojasauce.
Ein natürliches Nahrungsergänzungsmittel für einen etwas ausgeglicheneren Hormonhaushalt ist Mönchspfeffer.
: )
Das mit dem Thema "Hormonstörung" ist leider bei uns (in Deutschland) zu einer Modediagnose geworden, um Mädchen/Frauen die Pille verschreiben zu können. Dabei unterdrückt diese nur einige Symptome (wenn überhaupt) und ist zudem schädlich für die körperliche Gesundheit. Nach dem Absetzen sind die Probleme oft größer als jemals zuvor, wobei es in den von dir beschriebenen Fällen auch überdurchschnittlich oft zu Fruchtbarkeitsproblemen als Nachwirkung der Pille kommt.
Mit anderne Worten: Du kannst dein Hormonsystem nicht mit irgendwelchen Medikamenten "repatieren". Diese Versuche gehen in der Regel nach hinten los.
Ich kann dir trotzdem ein paar Tipps geben, wie du das Hormongleichgewicht deines Körpers unterstützen und etwas gegen deine Beschwerden unternehmen kannst:
- Schafgarbentee kann bei Menstruationsbeschwerden sehr gut helfen. Manche Frauen haben auch positive Erfahrungen mit Hirtentäschelkraut gemacht.
- Es gibt Yoga-Übungsreihen (aus dem Bereich Kundalini Yoga), die genau auf deine Beschwerden ausgelegt sind. Auch damit solltest du deine Menstruationsbeschwerden / Schmerzen recht gut in Griff bekommen. Es könnte nur etwas schwierig sein, einen erfahrenen Yoga-Lehrer zu finden, da man die Übungsreihen idealerweise unter Anleitung lernen sollte (der Lehrer kann die Haltung korrigieren usw).
- Bist du regelmäßig in der Mittagszeit mit knapper Bekleidung draußen an der Sonne? Das ist wichtig für den Vitamin D Spiegel. Der hat große Einflüsse auf die Körpergesundheit. Da du Tunesien genannt hast: Die Verschleierung im islamischen Kulturbereich hat hier leider sehr negative Auswirkungen auf die Gesundheit der Frauen. Ich weiß nicht, ob das bei dir der Fall ist, wollte es aber der Vollständigkeit halber erwähnen. Zudem hilft Sonne auf der Haut in der Regel auch bei Akne, zumindest in einem gewissen Maß.
Mit 18 ist zudem die körperliche/hormonelle Entwicklung noch nicht immer abgeschlossen, bei manchen Menschen wird die Haut erst Anfang/Mitte 20 wieder rein. Zumindest sofern sie nicht durch Medikamente bzw. künstliche Hormone gestört wird. (Die Pille löst hier keine Probleme, sie verschiebt sie nur auf die Zukunft.)
Die starke Behaarung ist auch kein Zeichen einer Krankheit oder Hormonstörung, sondern eine Veranlagung, die verschiedene Ursachen haben kann. Gerade in südlicheren Kulturkreisen ziemlich verbreitet. Das ist daher eher eine Kopfsache (es gibt auch Mädchen/Frauen, die es geschafft haben, sich mit ihrer stärkeren Körperbehaarung wohl in ihrem Körper zu fühlen).
Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen. Alles Gute!
Werd leider erst mit 21 hier volljährig. Hätte ich erwähnen sollen